Personalien Neuer Personalvorstand bei Volkswagen Nutzfahrzeuge und andere Personalien aus der HR-Welt

Wolfgang Fueter löst Dr. Astrid Fontaine als Personalvorstand bei Volkswagen Nutzfahrzeuge ab. Zudem hat L'Oreal DACH mit Olivier Mey einen neuen Human Relations General Manager im DACH Bereich. Auch von weiteren Unternehmen gibt es diese Woche wieder spannende Personalien.

Personalien

Rochade im Personalbereich des Volkswagen-Konzerns 

Wolfgang Fueter (Bild: Volkswagen)

Ab 1. September wird Wolfgang Fueter der neue Personalvorstand von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Astrid Fontaine an, die dem Unternehmen zufolge neue Verantwortungen im Bereich Personal in einer Konzerngesellschaft übernehmen wird. Fueter begann nach seinem Studium der Politikwissenschaften in Lausanne seine Karriere 1995 als HR Manager bei Procter & Gamble in Genf und Saudi Arabien. 2000 wechselte er zum World Economic Forum als Associate Director Human Ressources bevor er 2003 als Leiter Group Talents Planning & Development in den Volkswagen Konzern eintrat. Nach verschiedenen Führungspositionen im Bereich „Personal“ wurde Fueter 2019 in den Vorstand der Volkswagen Group Components berufen. 

Dr. Anika Stappenbeck (Bild: Volkswagen)

Seine Nachfolge auf dieser Position tritt Dr. Anika Stappenbeck an, die von Skoda Auto a.s. wechseln wird. Stappenbeck begann ihre Karriere 2010 bei Volkswagen in Wolfsburg in der Technischen Entwicklung. Die studierte Dipl.-Wirtschaftsingenieurin wechselte 2012 in die Technische Entwicklung zu FAW-VW Automotive in das chinesische Changchun. 2015 kehrte Dr. Anika Stappenbeck nach Wolfsburg zurück und übernahm verschiedene und ab 2018 leitende Funktionen im Bereich Konzern Personal Topmanagement. 2021 wechselte Dr. Anika Stappenbeck zu Skoda Auto a.s. und übernahm dort die Leitung Management Care und Employer Branding. 

Dr. Astrid Fontaine (Bild: Volkswagen)

Dr. Astrid Fontaine begann ihre Karriere bei Mercedes-Benz in Stuttgart, wo sie in verschiedenen Management-Positionen in der Unternehmensstrategie tätig war. Ab 2000 verantwortete sie zunächst als General Manager, dann als Chief Information Officer die Digitalisierung und IT von Mercedes-Benz USA. 2013 kam sie als Senior Vice President für Personal, Kultur und Innovation zu Porsche Nordamerika und hat als Professorin für Digital Enterprise an der Emory Universität (Atlanta, Georgia, USA) unterrichtet. Von 2018 an war sie Vorständin für Personal, Digitalisierung und IT bei Bentley Motors Ltd. in England, bevor sie 2021 als Mitglied des Markenvorstands der Volkswagen Nutzfahrzeuge den Bereich „Personal“ übernahm.

L’Oreal DACH mit neuem Personalleiter 

Olivier Mey (Bild: L'Oreal)

Olivier Mey ist seit dem 1. Juli 2023 neuer Human Relations General Manager von L'Oréal Deutschland, Österreich und Schweiz. Er folgt auf Oliver Sonntag, der nach langjähriger Tätigkeit für den Konzern in den Ruhestand geht. Olivier Mey wurde in Frankreich geboren und begann seine Karriere im Personalwesen bei L'Oréal vor über 20 Jahren in verschiedenen Positionen für den Bereich Research & Innovation (R&I). Er wechselte 2013 in den Geschäftsbereich Professionelle Produkte (Friseurprodukte), wo er die Personalentwicklung für Europa verantwortete. Im Jahr 2015 wurde er zum Human Resources Director (HRD) für Belgien ernannt und wechselte 2017 zu L’Oréal Nordics in Kopenhagen. 2020 wurde Olivier Mey HRD für das Benelux Cluster in den Niederlanden. 

Oliver Sonntag (Bild: L'Oreal)

Oliver Sonntag kam 1999 als HR-Manager für die Division Luxe zu L'Oréal nach Deutschland. Im Jahr 2004 wurde er zum HR Director von L'Oréal Deutschland ernannt und wechselte dann nach Paris auf die Position des HR Director für die Bereiche Consumer Products Division & Corporate für die Zone Europa. Anschließend war er fünf Jahre lang als HRD Europe Industries bei Air Liquide tätig, bis er 2016 zu L'Oréal als HR Director für den asiatisch-pazifischen Raum zurückkehrte - zunächst mit Sitz in Shanghai und dann in Hongkong. In den letzten vier Jahren hat Oliver Sonntag als HR Director von L'Oréal Deutschland maßgeblich zu den zahlreichen lokalen Transformationen der letzten vier Jahre beigetragen, insbesondere zum Aufbau des DACH-Clusters bis hin zu einer stärker digital ausgerichteten Organisation.  

Jetzt den PERSONALintern-Newsletter abonnieren

Personalveränderungen +++ Fachbeiträge +++ Termine +++ Stellenangebote
Wir beliefern wöchentlich mehr als 9.000 Abonnenten

Aus der Industrie an die Hochschule

Dr. Roman Bechtel (Bild: privat)

Zum kommenden Wintersemester 2023/24 hat Dr. Roman Bechtel (47) einen Ruf der Hochschule München angenommen und kehrt damit in die akademische Welt zurück. In seiner mehr als 20-jährigen Berufserfahrung hatte Bechtel diverse operative und strategische HR-Rollen in der Halbleiter-Branche in München inne (u.a. Infineon, Intel). Von dort ist er 2016 zu Ascensia Diabetes Care nach Basel gewechselt, die im gleichen Jahr durch den Verkauf der Bayer Diabetes-Sparte an die Panasonic Healthcare Holdings (PHC-Gruppe) entstanden war. Zusätzlich zu seiner Verantwortung für den Aufbau und Betrieb der global skalierbaren Payroll-Landschaft trieb Bechtel die konzernweite digitale Transformation bei Ascensia/PHC durch Einführung des HRIT-Systems Workday für 10.000 Nutzer in über 35 Ländern voran.

Nach sieben Jahren in der Schweiz wechselt der Vice President HR Operations jetzt zurück an eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Seine Professur für Human Resource Management legt den Schwerpunkt auf die Themenfelder Performance Management, Compensation & Benefits sowie People Analytics.

BludauPartners mit Beförderungen und Neuzugängen 

Die BludauPartners Executive Consultants GmbH hat zum Juli 2023 verschiedene Beförderungen vorgenommen. Nuran Yesilli ist neues Mitglied in der Geschäftsleitung und im Executive Board. Sie führt auch die Ressorts HR, Finance und Office Management bei BludauPartners. Maike Lauterbach ist jetzt Senior Managerin und wurde ebenfalls in das Executive Board berufen. Lauterbach betreut den Branchenschwerpunkt Fashion, Luxury & Lifestyle. Zoe Pfeiffer, die Besetzungen in den Branchen Real Estate, Financial Services, Technology verantwortet, freut sich über die Beförderung vom Managing Consultant zum Principal Consultant. Ebenso wie Yasemin Bludau, die Klienten aus dem Handel, Professional Services und der Industrie betreut. Und Ricardo D'Ovidio, mit den Schwerpunkten IT, Digital und Private Equity, ist jetzt Manager. Zudem hat sich Bludau extern durch zwei neue Expertinnen verstärkt: Stefanie Gohlke ist ab sofort als Managing Consultant tätig und besetzt zukünftig Mandate bei Öffentlichen Auftraggebern. Nathalie Gaidell wird das Unternehmen in der Personalberatung mit den Schwerpunkten Medizintechnik und Life-Sciences unterstützen. 

Heuse Interim befördert Tanja Petkova zum Senior Operation Manager

Ab sofort übernimmt Tanja Petkova die Verantwortung für die Bereiche Bewerbermanagement, interne Organisation und Berichtswesen der Ludwig Heuse GmbH (Heuse Interim). Sie berichtet direkt an den geschäftsführenden Gesellschafter Joachim Rupp. Tanja Petkova gehört seit Juni 2012 zum Heuse Team und war zu Beginn für das Backoffice- und Datenbankmanagement verantwortlich. Mit dem Wachstum des Unternehmens wuchs auch der Verantwortungsbereich von Tanja Petkova: Team-Assistenz, Unterstützung im Projektmanagement, Kandidatenmanagement, Rechnungsstellung und Verantwortung für das Vertragsmanagement kamen ebenfalls hinzu. Zuletzt folgte der Aufbau des Bewerbermanagements. 

Zwei Neuzugänge bei Höchsmann 

Die Personalberatung Höchsmann & Company GmbH & Co. KG freut sich über zwei Neuzugänge: Ariane Beutner für Executive Coaching & Training sowie Bodo Hartmann als Senior Partner und Advisor. Beutner ist eine erfahrene Executive Coach und Trainerin, die sich darauf spezialisiert hat, Führungskräfte und Ihre Teams bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten und der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. Bodo Hartmann bringt langjährige Erfahrung im Bereich des Executive Search und der Managementberatung mit. Als Senior Partner und Advisor wird er bei Höchsmann seine Kenntnis des Marktes und sein Netzwerk nutzen, um Führungskräfte für Unternehmen zu finden. 

AVANTGARDE Experts verstärkt Geschäftsführer-Team 

Michael Moser hat zum 1. Juni 2023 die Position des CFOs beim Recruiting-Spezialisten AVANTGARDE Experts übernommen. Er komplettiert neben Philipp Riedel, Christian Kramb, Alexander Wolff und Florian Gärtner das Team der Geschäftsleitung. Moser war über 20 Jahre beim Wettbewerber Gulp tätig, davon insgesamt über 13 Jahre als CEO. 

 

Kommentare:

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!


Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren:

Bitte warten, Verarbeitung läuft ...