Personalien (Ausgabe 23/23) Novartis Deutschland mit neuer Leiterin des Bereichs P&O und weitere Personalien aus der HR-Welt

Negen Münstermann ist zum Juni als Geschäftsführerin bei Novartis Deutschland eingetreten und übernimmt die Leitung des Bereichs People & Organisation. Außerdem wird Sandra Mühlhause neue Chief People Officer bei Deloitte Deutschland. Der Uniper-CEO wird zusätzlich Arbeitsdirektor und Chief Sustainability Officer und auch von weiteren Unternehmen gibt es spannende neue Personalien!

Personalien

Novartis Deutschland mit neuer Leiterin des Bereichs P&O

Negen Münstermann (Bild: Novartis)

Negen Münstermann (Bild: Novartis)

Negen Münstermann ist zum 1. Juni 2023 als Geschäftsführerin in die Geschäftsleitung von Novartis Deutschland eingetreten. Sie übernimmt die Leitung des Bereichs People & Organisation von Gabrielle Berbigier, Head P&O Novartis Europe, die nach dem Ausscheiden von Tobias Glück die Leitung des Bereichs ad interim geführt hatte.

Münstermann verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich HR in Unternehmen in Südafrika und Europa, unter anderem bei Old Mutual Insurance, HERE Technologies und Bombardier. Vor ihrem Wechsel zu Novartis war sie Mitglied der Geschäftsführung bei Astellas Pharma Deutschland und zugleich Senior HR Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Deloitte Deutschland: Sandra Mühlhause folgt auf Elisabeth Denison

In der vergangenen Woche vermeldeten wir, dass Sandra Mühlhause McDonald’s verlässt. Wohin die Reise geht, wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Jetzt steht fest: Mühlhause wechselt zur Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Unternehmensberatung Deloitte Deutschland und übernimmt dort im Executive Committee die Position der Chief People Officer. Mühlhause startet am 1. August 2023 und wird nach einer einmonatigen Übergabe ihre neue Rolle am 1. September übernehmen. Sie folgt auf Dr. Elisabeth Denison, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um ihre Erfahrung künftig stärker in Boards und Aufsichtsräte einzubringen.

Dr. Elisabeth Denison (Bild: Deloitte)

Dr. Elisabeth Denison (Bild: Deloitte)

Dr. Elisabeth Denison verantwortete in der Unternehmensführung seit 2020 die Entwicklung und Umsetzung der People-Strategie von Deloitte. Schwerpunkte ihrer Arbeit als Chief People Officer waren die Positionierung der Marke Deloitte als Top-Arbeitgeber und die Weiterentwicklung von „Future of Work”-Konzepten. Unter ihrer Führung stieg Deloitte beispielsweise in die Top 10 der beliebtesten Arbeitgeber bei Wirtschaftswissenschaftsstudenten (Trendence Studie 2023) auf.

Sandra Mühlhause (Bild: Deloitte)

Sandra Mühlhause (Bild: Deloitte)

Sandra Mühlhause verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den verschiedensten Bereichen des Personalwesens, insbesondere im HR-Management, Recruiting, Talent Management und Executive Learning. In ihrer Rolle als Chief People Officer bei McDonald's war sie Mitglied des Vorstands und dort für alle HR-Themen des Unternehmens im deutschen Markt verantwortlich. Zusätzlich amtierte sie als Präsidentin des Bundesverbands der Systemgastronomie und Mitglied des Präsidiums der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände.

Jetzt den PERSONALintern-Newsletter abonnieren

Personalveränderungen +++ Fachbeiträge +++ Termine +++ Stellenangebote
Wir beliefern wöchentlich mehr als 9.000 Abonnenten

Neuer Uniper-CEO wird zusätzlich Arbeitsdirektor und Chief Sustainability Officer

Michael Lewis (Bild: Uniper)

Michael Lewis (Bild: Uniper)

Am 1. Juni 2023 hat der neue CEO von Deutschlands größtem Gasimporteuer Uniper, Michael Lewis, seine Arbeit aufgenommen. Aufgrund der strategischen Bedeutung einer nachhaltigen Geschäftsentwicklung wird er ab sofort auch die Funktion des Chief Sustainability Officers (CSO) übernehmen, so das Unternehmen. Außerdem wird Lewis neuer Arbeitsdirektor von Uniper. Lewis verantwortete zuletzt das Großbritanniengeschäft von E.on und weist darauf hin, viele Uniper-Mitarbeitende noch aus gemeinsamer Vergangenheit zu kennen. Hintergrund: Uniper wurde im Jahr 2016 von E.on abgespalten. Heute gehört das Unternehmen, das durch den Ukraine-Krieg und die folgenden Sanktionen in eine Krise geraten war, zu 99 Prozent der Bundesrepublik Deutschland.

Hansewerk AG: Neue Vorständin Personal

Stephanie Ladwig (Bild: Hansewerk AG)

Stephanie Ladwig (Bild: HanseWerk AG)

Stephanie Ladwig ist seit Anfang Juni 2023 neue Personalvorständin und Arbeitsdirektorin beim Energiedienstleister HanseWerk AG mit Sitz in Quickborn. Ladwig wurde 1966 in Schleswig geboren und studierte nach dem Abitur Jura an der Universität Hamburg. Nach Abschluss des ersten Staatsexamens arbeitete sie zunächst für die Justizbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg und absolvierte 1998 die Große juristische Staatsprüfung. Danach war sie in verschiedenen leitenden Funktionen für den Kreis Nordfriesland tätig, zuletzt als Leiterin des Fachbereichs für Recht, Sicherheit, Kultur und Gesundheit. Im Jahr 2011 trat Stephanie Ladwig im Kreis Plön das Amt der Landrätin an und wurde 2016 vom Kreistag für weitere sechs Jahre in dieser Funktion bestätigt.

Neue Head of People Function DACH und CEE bei Allianz Technology

Nicola Kopf bekleidet seit Anfang Juni 2023 die Position der Head of People Function DACH und CEE bei Allianz Technology. Sie verfügt über mehr als neun Jahre Erfahrung im HR-Bereich der Shared Service-Gesellschaft. Zuletzt fungierte Kopf, die über einen Masterabschluss in Human Resource Management an der FOM verfügt, als Head of People Business Partner.

Das Goethe-Institut hat einen neuen Head of Global HR

Seit Anfang Juni 2023 ist Philipp Sinner neuer Head of Global Human Recourses beim Goethe-Institut. Zuvor war er Referatsleiter Personalentwicklung & Recruiting bei der VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder. Sinner ist zudem nebenberuflich Dozent für Human Recourses am IMC – International Management College und an der Otto-Friedrich Universität Bamberg.

Neuer Head People Relations bei der Flughafen Zürich AG

Peter Trottmann ist seit Anfang Juni 2023 neuer Head People Relations bei der Flughafen Zürich AG. Zuletzt fungierte er als Leiter Human Recourses bei der Spital Lachen AG und zuvor von 2015 bis 2020 als HR Business Partner beim Universitätsspital Zürich. Seit 2018 fungiert Trottmann zudem als Dozent für HR Management an der KV Business School Zürich.

Neuer HR Director bei Lincoln Electric EMEAR

Seit Anfang Juni 2023 ist Marc Stawitzki neuer Human Recourses Diretor DACH und Automation beim Spezialisten für Schweißgeräte und -ausrüstung Lincoln Elcetric EMEAR. Zuvor war er seit 2019 als Global Human Resources Director bei der Coroplast Fritz Müller GmbH & Co. KG tätig. Vorherige Stationen waren unter anderem Director Human Resources Professional Tools bei Emerson Comercial an Residential Solutions und VP Human Recourses bei Kautex Textron (interim).

Jörg Sasse wechselt zur Knappschaft

Die Knappschaft Kliniken Service GmbH hat mit Jörg Sasse einen neuen Leiter des Operativen Service Centers Personal. Sasse kommt von der Klinikum Westfalen GmbH, wo er seit 2018 Leiter Personal war. Zuvor war er von 2013 bis 2018 Leiter Personalmanagement bei der Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH.

 

Kommentare:

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!


Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren:

Bitte warten, Verarbeitung läuft ...