Personalien (Ausgabe 24/23) Mister Spex streicht den Personal-Vorstandsposten und weitere Personalien aus der HR-Welt

Maren Kroll, Chief Human Resources Officer bei Mister Spex, wird das Unternehmen aufgrund einer Verschlankung der Unternehmensstruktur verlassen. Die Kommunikationschefin von McDonald’s Schweiz wird ab Juli zur Chief People Officer und PINKTUM hat eine neue Leiterin der Strategieabteilung. Erfahren Sie jetzt mehr über diese und weitere aktuelle HR-Personalien!

Personalien

Mister Spex streicht den Vorstandsposten für Personal

Maren Kroll (Bild: Mister Spex SE)

Maren Kroll (Bild: Mister Spex SE)

Maren Kroll, Chief Human Resources Officer der Optikerkette Mister Spex, wird das Unternehmen im Juni 2023 im gegenseitigen Einvernehmen verlassen. Das gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Hintergrund für die Entscheidung ist der zufolge das Lean 4 Leverage-Programm des Unternehmens, in dessen Zuge es zu einer Verschlankung der Unternehmensstruktur komme. Die Position wird nicht neu besetzt und der Vorstand mit Gründer Dirk Graber und Mirco Kaspar auf zwei Personen verkleinert. Maren Kroll war seit Mai 2021 Vorstandsmitglied bei Mister Spex und war 2020 als Chief Human Resources Officer in das Unternehmen eingetreten, kurz vor dem Börsengang im Jahr 2021.

„Wir sind sehr traurig über den Weggang von Maren, aber zuversichtlich, dass die Entscheidung zur Umstrukturierung unseres Vorstands uns in die Lage versetzen wird, Prozesse zu vereinfachen und schlanker zu werden“, sagt Mister Spex Co-CEO und Gründer Dirk Graber. „Wir werden dafür sorgen, dass dieser Übergang für unsere Mitarbeitende und alle Stakeholder so reibungslos wie möglich verläuft.“

McDonald’s Schweiz macht Kommunikations- zur Personalchefin

Deborah Murith (Bild: McDonald's Schweiz)

Deborah Murith (Bild: McDonald's Schweiz)

Deborah Murith, Kommunikationschefin von McDonald’s Schweiz, ist zum 1. Juli 2023 zur Chief People Officer (CPO) des Unternehmens berufen worden. Der bisherige CPO, Matthias Kutzer kehrt in der gleichen Funktion in seine Heimat und zu McDonald’s Deutschland als Nachfolger von Sandra Mühlhause zurück, die zu Deloitte wechselt (siehe PERSONALintern 22/2023). Murith wird als Geschäftsleitungsmitglied das strategische People Management mit den Bereichen Employer Branding, Employee Experience sowie Team-Engagement und Talententwicklung für insgesamt 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantworten. Sie ist zudem Mitglied des Advisory Boards von Swiss Diversity, das zum Ziel hat, Diversität und Inklusion in all ihren Prägungen zu fördern.

Jetzt den PERSONALintern-Newsletter abonnieren

Personalveränderungen +++ Fachbeiträge +++ Termine +++ Stellenangebote
Wir beliefern wöchentlich mehr als 9.000 Abonnenten

PINKTUM mit neuer Leiterin der Strategieabteilung

Rebecca Ludwig (Bild: Pinktum)

Rebecca Ludwig (Bild: Pinktum)

Rebecca Ludwig hat am 1. Mai 2023 die Leitung der Strategieabteilung von Pinktum übernommen, einem Digitalanbieter für Personalentwicklung, der zur Pawlik Group gehört. Mit den unter ihrer Führung entwickelten Strategien will das Unternehmen seine Position im Wachstumsmarkt des digitalen Lernens verstärken und international weiter ausbauen. Ludwig leitete zuvor seit 2020 das Business-Development-Team der PAWLIK Group. Zu ihren Verantwortungsbereichen zählen die Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie und die Unterstützung des CEO in Investor Relations. Ludwig berichtet an Joachim Pawlik als CEO von PINKTUM.  

RKW Kompetenzzentrum mit neuer Leiterin des Fachbereichs Fachkräftesicherung

Sonja M. Müller (Bild: RKW Kompetenzzentrum)

Sonja M. Müller (Bild: RKW Kompetenzzentrum)

Zum 15. Mai 2023 hat Sonja M. Müller die Leitung des Fachbereichs Fachkräftesicherung im RKW Kompetenzzentrum übernommen. Müller war zuletzt als Leiterin der Abteilung „Unternehmensservice & Standortentwicklung“ der Stadt Wiesbaden tätig. Neben der Unterstützung von Unternehmen bei der An- und Umsiedlung gehörte dort auch die Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit zu ihrem Aufgabengebiet. Zuvor arbeitete Sonja M. Müller langjährig bei den Industrie- und Handelskammern Darmstadt und Frankfurt am Main als Leiterin des China Competence Center (CCC), das sie selbst aufgebaut hat.

Als Leiterin des Fachbereichs Fachkräftesicherung hat sich Müller vorgenommen, das Programm Digiscouts fortzusetzen und im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) neue Aktivitäten zur Unterstützung der Allianz für Aus- und Weiterbildung sowie der Fachkräftestrategie der Bundesregierung zu starten. Zudem wird sie im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales innerhalb eines Konsortiums das neue koordinierende Zentrum Zukunft der Arbeitswelt aufbauen. 

Das RKW Kompetenzzentrum fungiert als Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Es sensibilisiert angehende wie etablierte kleine und mittlere Unternehmen für Zukunftsthemen und unterstützt sie dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft auszubauen.

Die Tholl Gruppe hat sich mit einer Talent Management-Spezialistin verstärkt

Stefanie Franke ist seit April 2023 Director Talent bei der Tholl Gmbh, einem Düsseldorfer Dienstleister für Gebäudesanierung. Zuvor war Franke bei verschiedenen Werbeagenturen im HR-Bereich tätig, zuletzt als Head of Talent bei der Werbeagentur TBWA. Weitere Stationen waren Took a Breath, Saatchi &Saatchi sowie Grey Germany, wo sie bis 2019 über sieben Jahre als Personalchefin fungierte.

Neuer Personalleiter für das Universitätsklinikum Leipzig

Dr. Thomas Hurlebaus leitet seit Juni 2023 den Bereich Personal, Recht und Compliance des Universitätsklinikums Leipzig. Zuletzt hatte Hurlebaus die Leitung des Dezernats Personal des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein inne.

Neue Personalchefin für Mettmann

Mit Alexandra Staszewski hat die Stadt Mettmann eine erfahrene Personalerin für die Leitung des Amtes für Verwaltungsservice und Personalmanagement gefunden. Vor ihrem Wechsel ins Mettmanner Rathaus hat Alexandra Staszewski knapp dreizehn Jahre lang im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gearbeitet. Dort war sie zuletzt Referentin und stellvertretende Leiterin des Referates für Personalentwicklung und Fortbildung sowie Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz.

Neuer Leiter des Wuppertaler Personaldezernats kommt aus Köln

Alexander Vogel (FDP) soll als Beigeordneter den neu gebildeten Geschäftsbereich Personal, Digitalisierung und Wirtschaft der Stadt Wuppertal leiten. So das Ergebnis eines Auswahlverfahrens durch eine Findungskommission des Rates der Stadt unter Vorsitz von Oberbürgermeister Uwe Schneidewind. Der 39-jährige gebürtige Kölner leitet seit 2018 das Presseamt der Stadt Köln.

 

Kommentare:

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!


Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren:

Bitte warten, Verarbeitung läuft ...