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Personalien Veränderungen in der Geschäftsführung der Brose Gruppe und weitere Personalien aus der HR-Welt
Veränderungen in der Geschäftsführung der Brose Gruppe
Lufthansa Cargo ernennt Nicole Mies zur neuen Head of Communications and Corporate Social Responsibility
Nicole Mies studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule Pforzheim und war im Anschluss für internationale Kunden in führenden Werbeagenturen tätig. Ihren Einstieg in die Lufthansa Group fand sie 1998 bei Lufthansa Cargo im Marketing und baute ihre Marketing-Expertise im Rahmen von weiteren Stationen im In- und Ausland bei Lufthansa aus. Mehr als fünf Jahre leitete Nicole Mies den umfassenden Branding- und Design-Relaunch der Lufthansa-Marke im Bereich Global Brand Management. Hierbei entwickelte und steuerte sie die Markenarchitektur, das Airline-Marken-Portfolio und die zentrale Lufthansa Group-Markenstrategie.
ZEAL holt Stefan Harder als VP New Business
Mit Harder verpflichtet ZEAL einen E-Commerce Experten und Unternehmer mit mehr als 20 Jahren Branchen-Erfahrung. Vor seinem Einstieg bei ZEAL gründete und führte er das Erlebnisgeschenke-Unternehmen Jollydays und war zuletzt als selbstständiger Startup-Berater und Interim Manager in verschiedenen Unternehmen tätig.
„Ich freue mich sehr darauf, die Deutsche Traumhauslotterie weiterzuentwickeln und als feste Instanz am Lotteriemarkt zu etablieren“, sagt Stefan Harder. „Als Gründer und Unternehmer habe ich eine große Leidenschaft für den Auf- und Ausbau von Marken und sehe großes Potenzial in der Deutschen Traumhauslotterie, die seit ihrer Gründung bereits eine großartige Entwicklung durchlaufen hat. Gemeinsam mit dem Team werden wir nun die Weichen für ein weiteres Wachstum stellen.“
Jürgen Thielemann ist neuer Partner bei SENATOR EXECUTIVE SEARCH PARTNERS
Nach seiner universitären Ausbildung als Dipl.-Ing. Produktionstechnik begann er seine berufliche Laufbahn in der Wissenschaft und Organisationsberatung. Anschließend war Herr Thielemann im Schwerpunkt in der Konsumgüterindustrie, im Ladenbau und in der Armaturen- und Regelungstechnik Industrie für die Dampf- und Energiewirtschaft tätig. Als Manager war er für die Funktionsbereiche Personal, Managementsysteme, IT und Organisation verantwortlich. Zuletzt war er langjährig als Vorstand Personal und Organisation im Bereich Anlagenbau tätig sowie als technischer Geschäftsführer bei einem der renommiertesten international tätigen Konsumgüterhersteller im Bereich Premium-Kochgeschirr. Zudem bringt Herr Thielemann langjährige Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement und in Aufbau- und Change-Projekten mit und engagierte sich als ehrenamtlicher Arbeitsrichter, als Beirat einer großen deutschen Krankenversicherung und als Lehrbeauftragter an Hochschulen.
Jens Drewes ist neuer CEO bei Hellmann
Drewes ist seit über 30 Jahren in der Logistikbranche tätig, vor allem im asiatisch-pazifischen Raum und in Europa. Seit Ende der 90er-Jahre war Drewes für Kühne + Nagel tätig, wo er zuletzt das Europageschäft verantwortete. Mit seinem Eintritt bei Hellmann wird Jens Drewes ab August 2024 als Vorstandsvorsitzender die fünf Regionen des Hellmann Konzerns sowie die Bereiche HR, Sales&Marketing, Corporate Development und Communications führen.
Des Weiteren hat der Aufsichtsrat entschieden, den bis dato dreiköpfigen Vorstand um einen Chief Digital Officer (CDO) zu erweitern, um so den wachsenden Anforderungen der IT und Digitalisierung Rechnung zu tragen. Das neue Vorstandsressort wird ab dem 1.1.2024 durch Stefan Borggreve verantwortet, der seit 2006 für Hellmann tätig ist und nach Stationen in Deutschland und den USA zuletzt als CDO im International Executive Board vertreten war.
Emanuel Buddensiek ist neuer Franchiseleiter bei Vergölst
Vor 14 Jahren begann die berufliche Laufbahn von Buddensiek im Continental Konzern: Der heute 34-Jährige absolvierte von 2009 bis 2012 sein duales Studium im Bereich Business Administration mit Schwerpunkt auf Marketing und Controlling. Im Anschluss folgte eine Anstellung in der Konzern Unternehmenskommunikation – inzwischen Group Communications. Hier lag sein Aufgabengebiet vor allem in der Online-Kommunikation mit Fokus auf digitalem Produktmanagement.
2017 folgte der Wechsel ins Nutzfahrzeuggeschäft. Hier war er unter anderem an dem Aufbau des Geschäftsbereichs Digital Solutions beteiligt und entwickelte gemeinsam mit dem Team das Flottenmanagementsystem ContiConnect. Darüber hinaus beschäftigte er sich mit den Themen Brand Management, Produktmanagement und Strategieentwicklung. Dabei arbeitete er auf internationaler Ebene mit verschiedensten externen Partnern und Partnerinnen, wie etwa Start-Ups, zusammen, um die besten Produkte und Lösungen zu entwickeln. Zuletzt verschlug es Buddensiek nach Finnland, wo er am Continental Industriestandort in Helsinki die Themen Marketing, Kommunikation, Pricing, Produktmanagement, Business Intelligence und den Kundendienst verantwortete sowie das Marketing der Handelstochter BestDrive mit seinem Team unterstützte.
Katja van Doren ist Arbeitsdirektorin bei RWE
Katja van Doren wechselte 1999 als Steuerberaterin/Wirtschaftsprüferin von KPMG zur RWE AG. Ab 2003 übernahm sie diverse Führungspositionen im Finanzbereich der operativen Netz- und Vertriebsgesellschaften des Konzerns. 2014 wechselte sie als Bereichsleiterin Rechnungswesen & Steuern in die RWE AG und verantwortete maßgeblich den Börsengang der innogy SE mit. 2017 wurde sie zur Finanz- und Personalvorständin der RWE Generation SE berufen.
Andrew Hunter ist neuer Vice President Global Sales bei Seco Tools
Andrew Hunter verfügt über 23 Jahre Erfahrung aus verschiedenen kundenorientierten Funktionen bei Dormer Pramet. Zuletzt war er Vice President of Sales & Marketing und hatte die Verantwortung für 450 Mitarbeiter in 26 Ländern. Das Unternehmen gehört wie Seco Tools zur weltweit aktiven Sandvik-Gruppe. Hunter hat einen Bachelor of Science in Hospitality & Marketing der University of Sheffield.
In seiner neuen Position leitet Hunter die weltweiten Vertriebsaktivitäten von Seco Tools. Sein Aufgabenbereich umfasst die Sicherung des Unternehmenswachstums sowie die Entwicklung und Implementierung von Vertriebsstrategien, um weitere Marktanteile zu gewinnen.
Diana Vieweg ist Director of Human Resources bei MEININGER Hotels
Die studierte Betriebswirtschaftlerin absolvierte nach ihrem Bachelorstudium den Master in Personalmanagement und -entwicklung. Mit über zehn Jahren internationaler Erfahrung im strategischen und operativen Personalmanagement konnte sich Diana Vieweg einen Namen in der Hotelbranche machen – unter anderem bei Marriott International in Deutschland, England und Australien. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit lag unter anderem auf strategischer, operativer, professioneller und vertrauensvoller Personalberatung. Bevor Diana Vieweg zu MEININGER gekommen ist, war sie als Human Resources Manager bei der GISMA angestellt.
Bakar ist neue Personalleiterin bei ARCOTEL Hotels
Die gebürtige Wienerin absolvierte ein Master-Studium in Arbeits- und Organisationspsychologie und HR-Management. Nach Stationen bei Dachser Austria und Eurest war sie zuletzt seit 2021 als HR Hospitality Manager bei DO & CO für die Koordination und das Recruiting des Personalbedarfs für die Formel 1 und die Fußballstadien von Red Bull Salzburg und Austria Wien verantwortlich.
Jens Nagel ist neuer Geschäftsführer des RKW Kompetenzzentrums
Nagel hat sich als Volkswirt immer mit den Bedarfen kleiner und mittlerer Unternehmen im Spannungsfeld der gesellschaftlichen Megatrends auseinandergesetzt. Er verfügt über Erfahrungen an der Schnittstelle von Politik und mittelständischer Wirtschaft. Seine beruflichen Stationen führten vom Bundesverband des Deutschen Exporthandels (BDEx) über den Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) zur Außenhandelsvereinigung des deutschen Einzelhandels (AVE). Zuletzt beriet er bei der Bundesgesellschaft Germany Trade and Invest (GTAI) international tätige Unternehmen bei der Ansiedlung am Standort Deutschland.
Lena Greve verstärkt Publicis Groupe Germany als Executive Director Growth & Groupe Marketing
Die Agenturgruppe Publicis baut ihr Marketing- und Business-Development-Team weiter aus und gewinnt Lena Greve als Executive Director Growth & Groupe Marketing.
Vom 1. September an wird die Kommunikations- und Geschäftsentwicklungsexpertin insbesondere das Geschäft der Publicis-Kreativagenturen Leo Burnett und Saatchi & Saatchi ausbauen und entwickeln. Außerdem wird sie in ihrer dualen Rolle auch strategische Projekte auf Gruppenebene übernehmen. Greve kommt von der Hirschen Group in Hamburg, wo sie zuletzt als Head of Business Development & Collaboration wirkte. Frühere Karrierestationen waren TBWA und die HypoVereinsbank.
In der neu geschaffenen Position berichtet Greve direkt an Christoph Pietsch, Chief Growth Officer Publicis Groupe Germany, und arbeitet eng mit den Agenturmanagements der beiden Kreativagenturen Leo Burnett und Saatchi & Saatchi zusammen.
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