Great Place to Work-Auszeichnung Deutschlands Beste Arbeitgeber 2024 stehen fest

Am 21. März wurden die Sieger des Great Place to Work® Wettbewerbs „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2024“ im Rahmen einer Gala in der Kölner Flora bekanntgegeben. PERSONALintern gibt einen Rückblick auf den Abend und stellt die Erstplatzierten in den jeweiligen Kategorien vor.

Die Vertreterinnen und Vertreter der 100 Siegerunternehmen des Wettberwebs "Deutschlands Beste Arbeitgeber" (Bild: Gero Breloer für Great Place to Work® Deutschland GmbH).

„The Future is you“ – unter diesem Motto fand am 21. März in der Kölner Flora die Prämierungsgala für „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2024“ statt, die das Great Place to Work Institut jährlich auszeichnet. 1.054 – 100 – 92 %, diese Zahlenfolge warfen die Gastgeber auf die Leinwand, um die Leistung der Siegerunternehmen ihres diesjährigen Wettbewerbs hervorzuheben. Insgesamt 1.054 Unternehmen hatten an der Initiative des Forschungs- und Beratungsinstituts teilgenommen und sich dem Votum ihrer Mitarbeitenden sowie dem prüfenden Blick der GPTW-Auditoren gestellt. 100 von ihnen wurden wie in jedem Jahr für die Gestaltung ausgezeichneter Arbeitsbedingungen gewürdigt, darunter auch einige Seriensieger. Was diese Unternehmen als Arbeitgeber besonders macht, zeigt die letzte Zahl in der Reihe: Im Schnitt 92 Prozent der Mitarbeitenden der Siegerunternehmen fällen in den Mitarbeitendenbefragungen das Urteil: „Alles in allem ein sehr guter Arbeitsplatz.“

Andreas Schubert, Geschäftsführer Great Place to Work® Deutschland, lobte: „Es ist beeindruckend, wie konsequent und nachhaltig die teilnehmenden Unternehmen in der Great Place to Work® Initiative regelmäßig das Feedback ihrer Mitarbeitenden einholen, um ihr Unternehmen weiterzuentwickeln, und das in einem zu Teilen so volatilen Marktumfeld. Dass sie es bei über 1.000 teilnehmenden Unternehmen geschafft haben, auf die Bestenliste zu gelangen, zeigt die Spitzenqualität in Bezug auf gelebte Unternehmenskultur.“ Auch Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, gratulierte den Unternehmen mit einer Videobotschaft, und ergänzte:

Unternehmen mit einer vertrauensvollen Betriebskultur sind nicht sicher gegen Krisen, aber sie sind in Krisen widerstandsfähiger.

Die aktuellen Krisen, die auch die Personalarbeit der Siegerunternehmen vor Herausforderungen stellen, wichen an diesem Abend allerdings der berechtigten Freude über die Auszeichnung mit dem „TruStar“, wie die Great Place to Work-Trophäe heißt. Anders als noch bei der Veranstaltung zur Auszeichnung der Sieger der Wettbewerbe „Beste Arbeitgeber Branchen und Regionen“ Anfang März in Bonn standen dann auch weniger Praxisbeispiele und GPTW-Studienergebnisse auf dem Programm, sondern mehr das gemeinsame Feiern.

Hier die jeweils drei Erstplatzierten in den sechs unterschiedlichen Größenkategorien, eine Liste mit allen 100 Siegerunternehmen finden Sie hier.

Größenklasse 6: Unternehmen über 5.000 Mitarbeitende

Platz Unternehmen Branche Zahl der Mitarbeitenden Standort
1. Allianz Versicherungen 19.529 München
2. Sick Germany Sensortechnik 6.888 Waldkirch

Bei den Großunternehmen mit über 5.000 Mitarbeitenden belegte in diesem Jahr der Versicherungskonzern Allianz den ersten Platz, nachdem es bereits im vergangenen Jahr für den zweiten Platz gereicht hatte. Den zweiten Platz in dieser Größenklasse sicherte sich Sick Germany, das 2023 Platz drei belegte. Das Sensortechnik-Unternehmen aus Waldkirch ist übrigens zum 22. Mal in Folge ein Great Place to Work und hebt sich damit vom restlichen Teilnehmerfeld ab. Der dritte Platz blieb in diesem Jahr unbesetzt.

Größenklasse 5: Unternehmen mit 2.001 – 5.000 Mitarbeitenden

Platz Unternehmen Branche Zahl der Mitarbeitenden Standort
1 SBK Siemens-Betriebskrankenkasse Krankenkassen 2.027 München
2 Stryker Deutschland Medizintechnik 2.850 Freiburg
3 Haufe Group SE IT-Beratung und Services 2.586 Freiburg

Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse steht im Jahr 2024 in der Größenklasse der Unternehmen mit 2.001 bis 5.000 Beschäftigten ganz oben auf dem Siegerpodest, nach Rang drei im Vorjahr. Platz zwei belegt das Medizintechnik-Unternehmen Stryker Deutschland, vor dem IT- und Medienunternehmen Haufe Group.

Größenklasse 4: Unternehmen mit 501 – 2.000 Mitarbeitenden

Platz Unternehmen Branche Zahl der Mitarbeitenden Standort
1 NVIDIA Mikroelektronik 626 Würselen
2 Hilton Gastgewerbe 1.440 Berlin
3 DIS AG Personaldienstleistungen 812 Düsseldorf

In der Größenklasse der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Beschäftigten sicherte sich in diesem Jahr das Mikroelektronik-Unternehmen Nvidia den ersten Platz. Die Hotelkette Hilton schafft es auf den  zweiten Platz, gefolgt vom Personaldienstleister DIS AG auf dem dritten Platz.

Größenklasse 3: Unternehmen mit 251 – 500 Mitarbeitenden

Platz Unternehmen Branche Zahl der Mitarbeitenden Standort
1 St. Gereon Seniorendienste gGmbH Einrichtungen der Altenpflege 456 Hückelhoven
2. WasserleGmbH Gebäudereinigung 375 Kaufering
3 iteratecGmbH Softwareentwicklung 497 München

Bei den Unternehmen mit 251 bis 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen zwei Organisationen aus Bereichen auf dem Podium ganz oben, in denen man die Etablierung einer hohen Arbeitgeberattraktivität durchaus als besonders große Herausforderung bezeichnen darf. Die St. Gereon Seniorendienste landeten auf dem ersten Platz, nachdem sie im Vorjahr Zweiter geworden waren. Das Gebäudereinigungsunternehmen Wasserle verbesserte sich ebenfalls um einen Platz und belegte den zweiten Rang. Den dritten Platz auf dem Podest sicherte sich das Software-Unternehmen Iteratec.

Größenklasse 2: Unternehmen mit 101 – 250 Mitarbeitenden

Platz Unternehmen Branche Zahl der Mitarbeitenden Standort
1 Pascoe Naturmedizin Pharma 179 Gießen
2 Accso-AcceleratedSolutions GmbH IT-Beratung und Services 236 Darmstadt
3 Slalom GmbH Unternehmensberatungen 115 München

Das Pharma-Unternehmen Pascoe Naturmedizin sicherte sich in der Größenklasse der Unternehmen mit 101 bis 250 Mitarbeitenden den ersten Platz und verbesserte sich damit um einen Rang. Auf Platz zwei folgt der Anbieter von IT-Beratung und -Services Accso - Accelerated Solutions. Auf den dritten Platz kommt die Unternehmensberatung Slalom.

Größenklasse 1: Unternehmen mit 50 – 100 Mitarbeitenden

Platz Unternehmen Branche Zahl der Mitarbeitenden Standort
1 CPC Unternehmensmanagement AG Unternehmensberatungen 76 Frankfurt a.M.
2 secovaGmbH & Co. KG IT-Beratung und Services 93 Rheine
3 BeWoPlus Jugendhilfe UG Einrichtungen der Jugendhilfe 85 Köln

Platz 1 bei den Unternehmen mit 50 bis 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sicherte sich die auf Change Management spezialisierte Unternehmensberatung CPC Unternehmensmanagement. Die im Bereich IT-Beratung und Services tätige Secova sicherte sich Platz 2. Einen kurzen Weg zur Preisverleihung hatten die Vertreterinnen und Vertreter der BeWo Plus Jugendhilfe aus Köln, die den dritten Platz belegte.

Great Place to Work lieferte auf der Basis der Mitarbeitendenbefragungen, an denen von März bis November 2023 insgesamt 438.283 Mitarbeitende teilnahmen, weitere Erkenntnisse zu den Stärken der ausgezeichneten Unternehmen. So verzeichnen diese im Durchschnitt eine mehr als viermal höhere Bewerberquote und mit 2,8 Tagen pro Mitarbeitendem im Jahr einen signifikant geringeren Krankenstand als der Bundesdurchschnitt mit 19 Tagen. Der sogenannte Trust Index – der Mittelwert aus allen Befragungsergebnissen – liegt bei 87 Prozent im Vergleich zum bundesdeutschen Durchschnitt von 58 Prozent. Ein Ergebnis hoben die beiden Geschäftsführer von Great Place to Work, Andreas Schubert und Frank Hauser, auch während der Prämierungsgala noch einmal hervor: Im Durchschnitt sagen 83 Prozent der Mitarbeitenden der Siegerunternehmen, dass an ihrem Arbeitsplatz die psychische & emotionale Gesundheit gewahrt ist – im Bundesschnitt tun dies nur 43 Prozent.

Impressionen vom Gala-Abend „Deutschlands Beste Arbeitgeber“

 

Kommentare:

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!


Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren:

Bitte warten, Verarbeitung läuft ...