Top-Themen:

Personalveränderungen SAP mit neuem Personalchef und weitere HR-Personalien

Daniel Müller wird ab November die Position des Personalchefs beim Softwarekonzern SAP übernehmen. Zudem ist Steffen Kroner neuer Leiter des Geschäftsbereichs Personalmanagement bei Arburg. Auch von Kirberg Catering und ARTES Recruitment gibt es aktuelle Personalveränderungen aus dem HR-Bereich!

Daniel Müller (Bild: SAP)
Daniel Müller, zukünftiger Personalchef bei SAP. (Bild: SAP)

Daniel Müller wird Personalchef bei SAP

Der Softwarekonzern SAP hat einen neuen Personalchef für Deutschland gefunden: Am 1. November übernimmt Daniel Müller den Posten, wie die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet. Müller folgt auf Cawa Younosi, der als "HR-Punk" bundesweit bekannt war und den Konzern im vergangenen Oktober überraschend und offenbar nicht einvernehmlich verlassen hatte.

Daniel Müller kommt laut einer Meldung des Portals Personalwirtschaft von Siemens, wo er sein gesamtes bisheriges Berufsleben verbracht haben soll. Dort sei Müller demnach seit 2019 "Global HR Business Partner" – fungiert also als Schnittstelle zwischen dem Personalwesen und der Geschäftsführung. Zu den Aufgaben eines "Global HR Business Partners" gehören die strategische Steuerung von Personalprozessen (etwa Personalbeschaffung), die Mitarbeiterentwicklung sowie Change-Prozesse in diesem Bereich. Außerdem das "Employer Branding": Der Global HR Business Partner soll also die Unternehmenskultur mit Leben füllen und nach außen tragen.

Der künftige Personalchef Deutschland bei SAP hat von 1994 an Rechtswissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg studiert, später wechselte er nach Sydney. Abgesehen davon ist seinen Profilen in sozialen Netzwerken nicht viel zu entnehmen. Laut LinkedIn ist Daniel Müller seit sieben Jahren bei SAP, was der Meldung von Personalwirtschaft widerspricht.

Steffen Kroner ist neuer CFO bei Arburg

Steffen Kroner (Bild: Arburg)
Steffen Kroner (Bild: Arburg)
Im Laufe des Jahres 2024 wird es zwei neue Gesichter in der ARBURG Geschäftsführung geben: Zum 1. Juli 2024 hat laut Arburg Steffen Kroner die Leitung des zum Jahresbeginn neu geschaffenen Geschäftsführungsbereichs Finanzen, Controlling, IT und Personalmanagement übernommen. Zudem wird Gerhard Böhm, Geschäftsführer Vertrieb und After Sales, im Laufe des Jahres in den Ruhestand gehen, sein Nachfolger ist schon berufen.

Bereits Ende 2023 gab es Veränderungen in der Geschäftsführung, die zur Implementierung des neuen Geschäftsführungsbereichs „Finanzen, Controlling, IT und Personalmanagement“ geführt haben: Renate Keinath, die seit 2005 als geschäftsführende Gesellschafterin für den Bereich Personalmanagement verantwortlich war, hat sich zum Jahresende aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und ist jetzt Mitglied des neu geschaffenen Beirats. Darüber hinaus hat Jürgen Boll, Geschäftsführer Finanzen, Controlling, IT, Ende 2023 seinen Ruhestand angetreten.

Steffen Kroner war zuletzt kaufmännischer Geschäftsführer der Liebherr Tower Crane Division und des Liebherr-Werks in Biberach und verfügt über internationale Kenntnisse, langjährige Führungserfahrung und umfangreiche Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Themen.

Stefan Kiesewetter ist neuer Personalleiter bei Eventcaterer Kirberg

Stefan Kiesewetter (Bild: Kirberg GmbH)
Stefan Kiesewetter (Bild: Kirberg GmbH)
Kirberg Catering hat einen neuen Personalleiter. Seit 1. Juli ist Stefan Kiesewetter bei dem Kölner Eventcateringunternehmen Kirberg an Bord. Kiesewetter, Jahrgang 1982, bringt umfangreiche HR-Kompetenz als auch vertiefte Branchenkenntnisse mit. Als gelernter Personalfachkaufmann hat der gebürtige Rheinländer seine operative Expertise in den vergangenen Jahren Zug um Zug ausgebaut – mit Fokus auf den Food-Sektor.

Von 2014 bis 2018 trug Kiesewetter als Personal- und Vertriebsleiter beim Systemgastronom Böckels Beste die Hauptverantwortung für alle Personalthemen. Anschließend war er als Personalreferent für die Bergischländer Handels GmbH tätig, einem Groß- und Einzelhändler regionaler Fleischwaren und Anbieter von Gemeinschaftsverpflegung. Zuletzt machte sich Kiesewetter als Manager People & Culture beim Mühlenbetreiber Plange vor allem um das Employer Branding, das Recruiting und die Ausbildung des Mittelständlers verdient.

Jetzt den PERSONALintern-Newsletter abonnieren

Personalveränderungen +++ Fachbeiträge +++ Termine +++ Stellenangebote

Steffi Floß baut bei ARTES Recruitment neuen Geschäftsbereich als Director Interim Management auf

Steffi Floß (Bild: ARTES)
Steffi Floß (Bild: ARTES)
ARTES Recruitment, eine Personalberatung für die Bau- und Immobilienbranche in Deutschland mit Zentrale in Frankfurt am Main, erweitert sein Leistungsportfolio und hat dafür eine langjährige Expertin an Bord geholt. Seit Juli verstärkt Steffi Floß die Personalberater als Director Interim Management und baut damit – ausgehend vom Hauptstadtbüro in Berlin – den Geschäftsbereich Interim Management auf.

Bushra Nadeem, Founder und Managing Director von ARTES Recruitment: „Die Immobilienbranche sieht sich derzeit mit gravierenden Veränderungsprozessen konfrontiert, die sich auch auf die Personalsituation in Unternehmen niederschlagen. Lösungen auf Zeit bieten hier, richtig eingesetzt, vor allem im Senior-Level-Bereich gleichermaßen Expertise und Flexibilität. Deshalb investieren wir künftig noch stärker als bisher in diesen Bereich und sind sehr glücklich, mit Steffi Floß eine langjährige Expertin im Interim Management für unser Wachstum in diesem Segment gefunden zu haben, die unsere Werte teilt und den hohen Anspruch, den wir an unsere Beratung stellen, tagtäglich lebt.“

Mit Steffi Floß wächst das Team der beiden Standorte Frankfurt am Main und Berlin auf insgesamt 19 Kolleginnen und Kollegen an – weitere Einstellungen sind noch in diesem Jahr geplant.

 

Kommentare:

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!


Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren:

Login

Lesen Sie mehr zum Thema:

verwandte Artikel werden geladen...

Bitte warten, Verarbeitung läuft ...