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Personalüberblick Neues von Vattenfall, Scandic Nürnberg Central, Charité, Staffbase, Dr. Heimeier und dem Luzerner Kantonsspital
Vattenfall beruft Franziska Marini zur Arbeitsdirektorin
Franziska Marini hat die Position der Arbeitsdirektorin bei Vattenfall Deutschland übernommen. Ihr Vorgänger, der ehemalige CEO von Vattenfall Deutschland, Christian Barthélémy, verließ das Energieunternehmen im Oktober 2024. Neuer CEO des deutschen Standorts ist Robert Zurawski, der zuvor als Finanzchef von Vattenfall Deutschland tätig war. Marini wird zusammen mit Zurawski die Führungsspitze des deutschen Vattenfall-Standorts bilden. Gleichzeitig behält sie ihre bisherige Funktion als Vice President People im Bereich Business Area Markets bei, die sie seit ihrem Eintritt bei Vattenfall im Jahr 2022 innehat. Auf LinkedIn beschreibt Marini die Schwerpunkte, die sie sich für ihre neue Aufgabe setzt:
Ich möchte mich aktiv für die Weiterentwicklung unserer Beschäftigten einsetzen, ihre Eigenverantwortung stärken und Vattenfall als Arbeitgeber für kluge Köpfe und junge Talente attraktiv machen.
Neue General Managerin für Scandic Nürnberg Central
Fonzino verfügt über eine Expertise in den Bereichen Operations, Human Resources und strategische Unternehmensführung. Diese brachte sie im Scandic bereits als Director of Operations ein und war in derselben Position ebenfalls für das Vorgänger-Hotel Pomander tätig. Seit ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau im Hotel Schindlerhof in Nürnberg eignete sich Caroline Fonzino in über 20 Jahren fundierte Kenntnisse in Hotellerie und Gastronomie mit Schwerpunkt auf Operative, Ausbildung sowie Human Resources an – fast neun Jahre davon in leitenden Positionen bei der Systemgastronomiekette L’Osteria, unter anderem als Betriebsleiterin in Rosenheim und als verantwortliche Leiterin für die Expansion in Österreich.
Carla Eysel erneut zum Vorstand Personal bestellt
Die Juristin Carla Eysel ist seit Ende 2020 Mitglied des Vorstands und ihr obliegen die Personalverantwortung einschließlich der Tarifverhandlungen sowie die Befugnisse der Dienstbehörde, der obersten Dienstbehörde, der Personalstelle und der Personalwirtschaftsstelle. Die Position wurde 2019 neu geschaffen, um die Arbeitgebermarke sowie die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften zielbewusster zu vertreten. Mit mehr als 6.188 Mitarbeitenden ist die Pflege die größte Berufsgruppe innerhalb der Berliner Universitätsmedizin.
In der ersten Amtszeit von Carla Eysel ist es der Charité im Bereich Personal und Pflege gelungen, ein Personalentwicklungskonzept zu entwickeln und zu implementieren, das auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ausgerichtet ist. Ziel ist es, allen Beschäftigten gute, interprofessionelle und auf die Patienten oder Studierenden ausgerichtete Arbeitsbedingungen anzubieten. Erste Instrumente dafür sind beispielsweise ein neues interprofessionelles Führungskräfte-Currriculum sowie die interprofessionellen Führungswerkstätten.
Roland Schellekens verstärkt Aufsichtsrat von Staffbase
Schellekens ist derzeit als CHRO Ice Cream bei Unilever tätig und verantwortlich für die globale HR-Strategie sowie die Diversitäts- und Inklusionsbestreben des Konzerns. Während seiner 30-jährigen Laufbahn in multinationalen Konzernen konnte er bereits zahlreiche Innovations- und Transformationsprojekte umsetzen und deren Wachstum vorantreiben. Darunter fallen seine Rolle als Executive Vice President and Chief Human Resources Officer bei PepsiCo sowie seine Positionen als CHRO bei Vodafone, Royal Dutch Shell und AT&T. Nun soll er Staffbase’s Mission unterstützen und durch seine HR-Perspektive dazu beitragen, die Bedürfnisse dieser Zielgruppe noch effektiver zu erfüllen. Die Berufung von Schellekens in den Aufsichtsrat von Staffbase zeige die Bedeutung interner Kommunikation für Mitarbeiterengagement und Produktivität. Mit seiner Erfahrung werde er dazu beitragen, die Lösungen von Staffbase weiterzuentwickeln und Unternehmen dabei zu unterstützen, durch effektive Kommunikation eine stärkere Verbindung zwischen Führung und Mitarbeitenden zu schaffen.
Dr. Heimeier mit neuem Partner und Gesellschafter
In den letzten knapp zwei Dekaden war Köhler für eine globale börsennotierte Personalberatung tätig und hat innerhalb eines Jahrzehnts das Executive Search Tochterunternehmen des Konzerns mit aufgebaut und etabliert und war zuletzt als Practice Group Leader in verantwortlicher Position.
Nach eigenen Angaben verfügt Dr. Heimeier über 35 Jahren Erfahrung. Im Executive Search ist Heimeier eines der führenden deutschen Beratungshäuser bei der Besetzung von Positionen im Top-Management
Luzerner Kantonsspital hat neue Personalchefin
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