Personalien (Ausgabe 12/23) Neuer HR-Direktor bei SAP Österreich und weitere Personalien aus der HR-Welt

Gabriel Wiskemann (56) ist seit Anfang des Jahres HR-Direktor bei SAP Österreich (Wien). Außerdem hat die TRATON GROUP ihren Vorstand gestärkt und die uvex group verkündet ebenfalls einen neuen HR-Direktor. Auch viele weitere Unternehmen haben Personalien im HR-Bereich zu vermelden!

Newsüberblick

Veränderung im Vorstand der EDEKA Südwest

Caroline Wilkens (56), Vorständin EDEKA Südwest, wird aus familiären Gründen künftig kürzertreten und sich deshalb Ende dieses Monats nach über 30 Jahren Tätigkeit für den EDEKA-Verbund das Unternehmen verlassen. Vorgesehen ist, dass der Vorstandsvorsitzende Rainer Huber die Ressorts Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Immobilien, IT, Personal sowie Recht, die die Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Caroline Wilkens in den letzten Jahren verantwortete, künftig übernehmen wird. EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist die zweitgrößte von sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland und beschäftigt rund 44.000 Mitarbeitende sowie etwa 3.000 Auszubildende.

Neuer Director Human Resources der uvex group

Johann Engelmann verabschiedete sich als Personalleiter nach 23 Jahren bei der uvex group (Fürth) in den Ruhestand und übergab das Personalressort an Thomas Konetznick (50). Der neue Director Human Resources trat am 2. Januar 2023 seine neue Position an. Es folgte eine zweimonatige intensive Übergabephase, in der er gemeinsam mit Johann Engelmann den Bereich Human Resources verantwortete. Die uvex group freut sich, in Thomas Konetznick einen erfolgreichen Personalleiter gefunden zu haben, der mit fundierter Erfahrung und Expertise im Personalmanagement die Unternehmensziele erfolgreich weiter fortführen wird.

In seinem international geprägten Werdegang hat Thomas Konetznick verschiedene Führungspositionen innegehabt und dabei umfangreiches Wissen in den Bereichen Personal-, Organisationsmanagement, Unternehmenskommunikation und IT-Services gesammelt. Seine wichtigsten Stationen waren bei den Leonischen Drahtwerken als Personalreferent. Sowie von 1998 bis Ende 2022 bei der Alfmeier Group in verschiedenen Positionen, vom Personalleiter bis hin zum Mitglied der Geschäftsleitung.

„Die uvex group ist ein Familienunternehmen mit Tradition, welches den Weg zum echten Global Player beschritten hat“, erklärte Thomas Konetznick. „Besonders angesprochen hat mich das Motto protecting people und wie es in der uvex group mit den Produkten und einem hoch interessanten Werteverständnis gelebt wird. Ich freue mich darauf, mit meinem Handeln in einem Schlüsselbereich wie Human Resources, (m)einen Beitrag für ein Fortschreiben der Erfolgsgeschichte zu leisten.“

DZ BANK stellt personelle Weichen für die Zukunft

Der Aufsichtsrat der DZ BANK AG hat über personelle Weichenstellungen im Vorstand der DZ BANK entschieden. Demnach wird Cornelius Riese (48), Co-Vorstandsvorsitzender der DZ BANK, zum 1. Juli 2024 den alleinigen Vorstandsvorsitz übernehmen. Zu diesem Zeitpunkt wird Uwe Fröhlich (62), Co-Vorstandsvorsitzender der DZ BANK, plangemäß in den Ruhestand gehen. Zum 1. März 2023 wurde außerdem Johannes Koch (47) zum Generalbevollmächtigten ernannt. Er soll zum 1. Januar 2024 in den Vorstand eintreten und schwerpunktmäßig die Verantwortung für die Strategie- und Steuerungsfunktionen in der DZ BANK – Verbund- und Geschäftsbank und den ihr zugeordneten Tochtergesellschaften übernehmen. Zudem wird er die Funktion des Arbeitsdirektors ausüben. Johannes Koch arbeitet nach Stationen bei der KfW Bankengruppe und der Boston Consulting Group seit 2013 bei der DZ BANK AG in verschiedenen Positionen. Der Diplom-Kaufmann und Master of Arts führt aktuell den Bereich Strategie und Konzernentwicklung.

Zeitkompetenz statt Zeitmanagement: Prof. Dr. Karlheinz Geißler erhält posthum Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche

Er ist der am längsten nominierte Preisträger für den Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche: Prof. Dr. Karlheinz Geißler. Der renommierte Wirtschaftspädagoge sollte schon 2020 für sein Lebenswerk geehrt werden. Doch dann kam Corona, die Petersberger Trainertage wurden durch virtuelle Events ersetzt. Geißler blieb nominiert. Vergangenen Herbst verstarb der Zeitforscher unerwartet – posthum wird ihm Ende April 2023 die Ehrung dennoch zuteil. Sein Sohn Jonas Geißler nimmt den Award entgegen.

„Unser Preisträger hatte schon früh Position bezogen – für einen souveränen und selbstbestimmten Umgang mit Zeit und gegen eine permanente Optimierung wie sie in klassischen Zeitmanagementkonzepten beschrieben wird“, erklärt Nicole Bußmann, Sprecherin des LAA-Gremiums, die geistige Hinterlassenschaft des Verstorbenen.

Führung der TRATON SE wird gestärkt

Die TRATON GROUP (München) will ihre Strategie TRATON Way Forward durch die Stärkung des Vorstands noch konsequenter umsetzen. TRATON SE gehört mit ihren Marken Scania, MAN, Navistar und Volkswagen Truck & Bus sowie mehr als 101.000 Mitarbeitenden weltweit zu den führenden Nutzfahrzeugherstellern. Die Bestellung des Vorstandsvorsitzenden der TRATON SE und CEO der Scania CV AB, Christian Levin, wird um fünf Jahre bis Januar 2029 verlängert. Darüber hinaus bleibt Vorstandsmitglied Antonio Roberto Cortes, der auch CEO von Volkswagen Truck & Bus ist, für weitere drei Jahre bis Januar 2027 im Vorstand.

Den neuen Verantwortungsbereichs „Globales Produktmanagement“ auf Vorstandsebene übernimmt ab 1.4.2023 Catharina Modahl Nilsson. Dr. Michael Jackstein wird ebenfalls zum 1. April 2023 in den Vorstand eintreten. Er wird den kombinierten Bereich Finanzen und Personal der TRATON SE leiten, zu dem auch das Business Development gehört. Zuvor war Jackstein unter anderem in Positionen bei der Marken- und Konzernfinanz der Volkswagen AG tätig und leitete zuletzt das Büro des Aufsichtsratsvorsitzenden der Volkswagen AG und der TRATON SE.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder der TRATON SE Bernd Osterloh (*1956), verantwortlich für Personal, und Annette Danielski (Finanzen und Unternehmensentwicklung) scheiden zu diesem Zeitpunkt aus dem Vorstand aus. Bernd Osterloh war von 2005 bis 2021 Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG. Von 2005 bis 2021 war er zudem Mitglied im Präsidium des Aufsichtsrats der Volkswagen AG und von 2017 bis 2021 Mitglied des Prüfungsausschusses. Zudem war Bernd Osterloh von 2018 bis 2021 als Mitglied des Aufsichtsrats der TRATON SE tätig. Zum 1. Mai 2021 ist er in den Vorstand der TRATON SE gewechselt und für Personal verantwortlich.

Christian Levin: „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen unseres Aufsichtsrats in die Strategie der TRATON GROUP und die Unterstützung auf unserem weiteren Weg. Ich freue mich, dass Michael Jackstein in dieser wichtigen Phase der Umsetzung unserer Strategie zu uns stößt. Wir haben erfolgreich den Grundstein gelegt und gehen nun in die Phase, in der die schnelle Umsetzung sichergestellt wird, die Michael Jackstein mit seinem breiten Erfahrungsschatz in strategischen Konzernfunktionen unterstützen wird. […] Last but not least: Ich danke Annette Danielski und Bernd Osterloh für ihre engagierte Arbeit und ihren starken Einsatz in den vergangenen Jahren."

Jetzt den PERSONALintern-Newsletter abonnieren

Personalveränderungen +++ Fachbeiträge +++ Termine +++ Stellenangebote
Wir beliefern wöchentlich mehr als 9.000 Abonnenten

Claudia Schäble wird neue Personalchefin im Bistum Eichstätt

Claudia Schäble wird zum 1. April 2023 neue Leiterin der Abteilung Personal im Bischöflichen Ordinariat und zur Ordinariatsrätin im Bistum Eichstätt ernannt. Bisher war Schäble in der Aus- und Fortbildung pastoraler Mitarbeitenden und Religionspädagogen sowie Priesteramtskandidaten tätig. Zuvor arbeitete sie als Religionslehrerin im Kirchendienst. Zudem hat sie Qualifikationen als Systemischer Coach, ist Burnout-Beraterin, Trauerbegleiterin und Resilienztrainerin. Claudia Schäble übernimmt damit die neu aufgestellte Personalabteilung, die erstmals das weltliche und pastorale Personal sowie das Schulpersonal in einer Abteilung zusammenfasst. Schwerpunkte ihrer Arbeit werden sein, das Angebot für die hauptberuflichen pastoralen Mitarbeitenden auszubauen für ihren Einsatz in den Pfarrverbänden zum einen durch aktive Personalentwicklung aber auch durch gezielte Fortbildungsangebote.

Auch die ehrenamtlichen Mitarbeitenden sollen in der neuen Personalabteilung stärker in den Blick genommen werden und ebenfalls Zugang zu gezielten Fortbildungsangeboten und Qualifizierungsmaßnahmen erhalten. Auch eine administrative Vereinheitlichung der Personalführung – sei es Antragstellung, Aktenführung und andere Standardabläufe – sollen in den Blick genommen werden, ohne die Besonderheiten der jeweiligen Berufsgruppen zu vernachlässigen.

Amtschef Thomas Schäfers und Generalvikar Michael Alberter freuen sich, dass Claudia Schäble ihr profundes Wissen im Bereich der Personalentwicklung einbringen wird und damit die Qualifikation in der Personalabteilung erweitert wird. Der bisherige Leiter der Abteilung für das weltliche Personal, Robert Eckstein, wird das Bistum Eichstätt zum 31. März 2023 verlassen.

Neuer Dienststellenleiter des Karrierecenter der Bundeswehr Erfurt

Oberst Kai H. Kutzinski, scheidender Dienststellenleiter, übergab nach 10 Jahren am 15.03.2023 das Karrierecenter der Bundeswehr in Erfurt an seinen Nachfolger Oberstleutnant Sven Zickmantel. Der Beigeordnete für Sicherheit und Umwelt der Stadt Erfurt, Andreas Horn, sowie die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Erfurt, Irena Michel, waren bei der feierlichen Amtseinführung dabei. Die feierliche Übergabe erfolgte durch den Vizepräsidenten des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr, Christoph Keller.

Mit über 1.000 Berufsbildern in militärischen sowie zivilen Laufbahnen, mehr als 40 Studiengängen und über 70 Ausbildungsberufen gehört die Bundeswehr zu den größten Arbeitgebern Deutschlands. In den Karrierecentern der Bundeswehr werden Bewerbende einem Eignungsfeststellungs- und Auswahlverfahren unterzogen. So ist auch das Karrierecenter der Bundeswehr Erfurt an diesem Auftrag beteiligt. Der Kernauftrag dieser Dienststelle ist die Durchführung der Eignungsfeststellungs- und Auswahlverfahren bei Bewerbenden aus Thüringen für die militärischen Laufbahnen in der Bundeswehr. Die Durchführung von Potentialfeststellungen für aktive Soldatinnen und Soldaten, sowie die Wahrnehmung von Reserveangelegenheiten gehören ebenfalls zum Kernauftrag. Mit dem Berufsförderungsdienst gelingt es zudem, ausscheidende Zeitsoldaten nach ihrer Verpflichtungszeit höherqualifiziert wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Erweiterung der Führungsspitze bei Flemings Hotels

Gregor Schertler verstärkt die Geschäftsführung von Flemings Hotels (Frankfurt am Main) als neues Mitglied. Nach zahlreichen Jahren im Familienunternehmen wird der Chief Operating Officer nun weiterer Geschäftsführer. Seine Aufgabenschwerpunkte liegen auf den Bereichen People Growth, Digitalisierung sowie Renovierungs- und Umbauprojekte. Seine Laufbahn bei Flemings Hotels startete Gregor Schertler bereits 2006 in der Position des General Managers. Als solcher war er neun Jahre lang tätig und betreute verschiedene Häuser in Frankfurt, München und Wien. 2015 stieg er zum Corporate Director of Operations auf, fünf Jahre später zum Chief Operating Officer.

Im Bereich People Growth liegt sein Fokus auf der Nähe zu Mitarbeitenden getreu dem Unternehmensgrundsatz „people make places“. Dies gilt bei Flemings Hotels nicht nur für die gesamte Geschäftsführung, sondern auch für die Inhaberfamilie. Zudem trägt Gregor Schertler zur Weiterentwicklung des „High Tech, high Touch“-Prinzips im Familienunternehmen bei. Dabei zeichnet er sich verantwortlich für die hier groß geschriebene Digitalisierung.

Gregor Schertler ist seit 1988 in der Hotelbranche tätig und arbeitete von Beginn an in namhaften Häusern. Nach seinem Start im Gourmet-Restaurant Hotel Königshof in München folgte ein Traineeship im Steigenberger Airport Hotel Frankfurt. 1998 fing er als Food & Beverage Manager im Le Meridien London Gatwick an. Anschließend wechselte er in die Position des Director F&B im Hyatt Regency Mainz. Nach einer Weiterbildung zum geprüften Hotelmeister stieg er 2003 beim Steigenberger Hotel Metropolitan ein, dem heutigen Metropolitan Hotel by Flemings. Durch den damaligen Franchise-Betrieb der Flemings Hotels fand er den Weg zum Familienunternehmen. Seit 2006 verantwortet er hier verschiedene Positionen.

Fabian Berger wird der neue Kanzler der Hochschule Stralsund (HOST)

Fabian Berger (45) wird zum 1. Oktober 2023 der neue Kanzler der Hochschule Stralsund (HOST). Er hat einen Ingenieurs-Abschluss und ist aktuell als Geschäftsführer und Kanzler der Kühne Logistics University (KLU), einer wissenschaftlichen Hochschule für Logistik und Unternehmensführung in Hamburg, tätig. „Ich bin Hochschulmanager, habe mein Handwerk von der Pike auf gelernt und arbeite nach wie vor leidenschaftlich gern in diesem Bereich“, so Fabian Berger. An der KLU war er seit 2010 im Hochschulmanagement beschäftigt, seit 2015 als Geschäftsführer und als Kanzler.

Fabian Berger folgt als Kanzler auf Dr. Thomas Bartnitzki, der die Hochschule aus familiären Gründen verließ und Kanzler der Hochschule Darmstadt (h_da) geworden ist. Kommissarisch hat Justiziar Alexander Wolf die Position des Kanzlers der Hochschule Stralsund seit dem 15. März 2022 inne. Der Kanzler der Hochschule ist der Leiter der Verwaltung, mit einer Zuständigkeit für die Bereiche Haushalt, Personal, Recht, Liegenschaften und Studierendenverwaltung.

Tipp: Die Nachfolge in Hamburg an der KLU könnte noch vakant sein.

Jacqueline Rohrbach wird neue Leiterin Personal der LUKS Gruppe

Jacqueline Rohrbach (55) wurde vom Verwaltungsrat der LUKS Gruppe (Luzern) zur neuen Leiterin Personal (CHRO) gewählt. Sie wird in dieser Funktion Mitglied der Geschäftsleitung und tritt ihre Stelle am 1. Oktober 2023 an. Jacqueline Rohrbach folgt auf Barbara Flubacher, welche das LUKS Ende Mai 2023 verlassen wird. Die Funktion der Leitung Personal (CHRO) ist eine zentrale Führungsposition der LUKS Gruppe, die mit der Luzerner Kantonsspital AG als Rechtsträgerin zu 100 Prozent in Besitz des Kantons Luzern ist und mehr als 8.000 Mitarbeitende beschäftigt.

Jacqueline Rohrbach ist seit 2018 als Direktorin Human Resources und Mitglied der Geschäftsleitung bei den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD AG) tätig. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich war sie als Juristin in verschiedenen Anwaltskanzleien und Behörden in Zürich tätig, ehe sie im Jahr 2000 eine Tätigkeit in der Schweizer Botschaft in Manila auf den Philippinen annahm. Seit 2003 ist Jacqueline Rohrbach im Bereich Human Resources für nationale und internationale Unternehmen aus der Gesundheits-, Bildungs-, Technologieund Energiebranche tätig, dies während mehrerer Jahre in Hong Kong (China). 2007 absolvierte Jacqueline Rohrbach einen Master in Business Administration, 2015 ein Fachdiplom in Mediation und 2017 ein CAS in Arbeitsrecht.

Jetzt den PERSONALintern-Newsletter abonnieren

Personalveränderungen +++ Fachbeiträge +++ Termine +++ Stellenangebote
Wir beliefern wöchentlich mehr als 9.000 Abonnenten

Neuer HR-Direktor bei SAP Österreich

Gabriel Wiskemann (56) ist seit Anfang des Jahres HR-Direktor bei SAP Österreich (Wien). Seit 2017 ist er bereits erfolgreich in dieser Position bei SAP Schweiz tätig und leitet fortan zusätzlich die HR-Agenden in Österreich. Mit seiner umfangreichen Erfahrung im Personalwesen und einer erfolgreichen Karriere in der IT- und Dienstleistungsbranche ist Wiskemann ein ausgewiesener Experte in allen Bereichen des Human Resource Managements. Als Personalchef bei SAP Österreich wird der gebürtige Deutsche seine Expertise in den Bereichen Total Rewards, Performance Management, People Development, Shared Services und General Management einbringen. Seine Hauptaufgabe wird darin bestehen, die strategischen HR-Ziele von SAP Österreich umzusetzen und eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der alle Mitarbeiter*innen ihr volles Potenzial entfalten können.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, gemeinsam mit meinem Team die Talentstrategie von SAP Österreich voranzutreiben. Wir möchten allen Mitarbeiter*innen ein Arbeitsumfeld bieten, in dem sie sich weiterentwickeln und erfolgreich sein können“, sagt Wiskemann. Wiskemann arbeitet seit 2000 im SAP-Konzern und hat in den vergangenen Jahren unter anderem erfolgreich die lokale Umsetzung der globalen HR-Strategie sowie das Restrukturierungsprogramm in der SAP Market Unit Africa geleitet. Darüber hinaus zeichnete er für die Konzeption und Implementierung neuer Anreizsysteme verantwortlich und hat laufend die globale Total Rewards-Strategie vorangetrieben. Gabriel Wiskemann studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalmanagement an der Universität Bamberg und promovierte an der Universität Mannheim, wo er auch als Gastdozent für HR-Management tätig ist.

Wechsel der Geschäftsführung bei Great Place to Work® Österreich

Jörg Spreitzer ist seit Kurzem Managing Director von Great Place to Work® Österreich (Wien). Er übernimmt die Geschäftsführung von Doris Palz, die sich nach neun Jahren aus dem Unternehmen zurückzieht. Mit Jörg Spreitzer gewinnt Great Place to Work® einen erfahrenen Manager. Der studierte Marketing- und Technologieexperte leitete Kommunikations-Agenturen wie J. Walter Thompson oder Ogilvy und war in Managementpositionen für das Business Development internationaler Technologiekonzerne verantwortlich.

Zuletzt konzentrierte er sich auf die Entwicklung von Technologie-Start-ups im Bereich Plattformen und SaaS. Einen Namen machte sich der Kommunikationsexperte auch als Lektor internationaler Universitäten (CODE University in Berlin oder University of applied sciences for Marketing & Sales, Member of Harvard Business Network). Sein Engagement als Vortragender unterstreicht sein Bestreben, kompetente Nachwuchskräfte zu fördern. Mit seiner Digitalisierungsexpertise, seinem Kommunikationswissen und seiner langjährigen Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden, wird er Great Place to Work® Österreich zukunftssicher aufstellen.

InterSearch Personalberatung erweitert Geschäftsführung

Widukind Baier (42) ist rückwirkend zum Jahresbeginn 2023 als geschäftsführender Gesellschafter an die Seite seiner beiden Kollegen Mario Dänekas (56) und Jörg Dötter (62) getreten. Er ist seit 2012 als Berater bei InterSearch tätig und seit 2016 als Partner. Unter anderem wird er im Rahmen seiner neuen Aufgaben noch mehr als bisher die Schnittstelle zur internationalen Organisation InterSearch Worldwide mit Partnern in mehr als 50 Ländern übernehmen, wo er bereits seit einigen Jahren als Global Leader der Automotive Practice Group agiert. Neben diesem fachlichen Schwerpunkt liegt der Fokus in seinen Beratungsprojekten vor allem auf der Lebensmittelindustrie und der Elektronik/Elektrotechnik sowie im Bereich Medizintechnik.

Widukind Baier: „Ich freue mich sehr darauf, noch stärker die Zukunft unseres Unternehmens zu gestalten, und sehe den neuen Herausforderungen gespannt und optimistisch entgegen.“

Ingo Zwermann geht den Schritt in die Selbstständigkeit

Ingo Zwermann hat die Personalberatung die IZ-Innovation & Zukunft – Consulting und Coaching (www.ingozwermann.com) gegründet. Der erfahrene Personalmanager verfügt über 30 Jahre internationale Führungserfahrung als HR Executive bei Opel, GM, Schott, Bilfinger und Implenia sowie über ein breites Spektrum an Knowhow, Erfahrung und interkultureller Kompetenz. In seiner neuen Funktion als Personalberater wird er mit Unterstützung eines breiten Netzwerkes von Experten insbesondere in Deutschland und Österreich tätig sein.

Der studierte Diplom Ökonom, der auch eine Ausbildung zum European Business Coach und in Persönlichkeits-, Team-, und Organisationsdiagnostik hat, bietet ein ganzheitliches Beratungsspektrum an, u. a. sind seine Schwerpunkte Coaching, Talent-, Change-, Vergütungs- und Performens Management sowie Arbeitsrecht und Outplacement. Als Dozent für International Leadership, Key Note Speaker, Interims Manager möchte Ingo Zwermann immer wieder neue Impulse setzen und seine länder- und branchenübergreifend Erfahrung einbringen.

 

Kommentare:

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!


Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren:

Bitte warten, Verarbeitung läuft ...