Personalien (Ausgabe 14/23) Neuer Digitalexperte verstärkt Partnergruppe bei Bain & Company und weitere Personalien aus der HR-Welt

Mit Dr. Sebastian Schömann hat Bain & Company einen weiteren Experten mit langjähriger Erfahrung in puncto digitaler und technologiegetriebener Transformation von Unternehmen gewonnen. Bei Youfirm gibt es einen Wechsel in der Führungsspitze und die TU Dresden hat einen neuen Kanzler. Jetzt mehr über diese und weitere aktuelle Personalien erfahren!

Nachrichtenüberblick

Massimo Garau wird neuer Finanzvorstand bei Veganz

Massimo Garau (59) wurde vom Aufsichtsrat der Veganz Group AG (Berlin), dem einzigen Multikategorie-Anbieter für vegane Lebensmittel in Europa, mit Wirkung zum 1. Juli 2023 zum Finanzvorstand (CFO) des Unternehmens bestellt. In dieser Funktion verantwortet er künftig die Bereiche Finanzen, Personal, IT, Recht und Investor Relations. Massimo Garau folgt als CFO auf Alexandra Vázquez Bea, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch im gegenseitigen Einvernehmen zum 31. Dezember 2022 verlassen hat, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen (sie ist seit Jahresanfang 2023 COO / CFO bei der Oetker Digital GmbH mit Sitz in Berlin).

Seinen beruflichen Werdegang startete Massimo Garau 1992 als Strategic Planning and Business Development Manager bei Ansaldo Finmeccanica, Italien, bevor er 1995 zu EVC (European Vinyls Corporation, heute: INEOS Vinyls) wechselte – zunächst als Assistent des Executive Director Downstream Business beim EVC International Co-ordination Centre in Belgien, später bei der EVC Rigid Film GmbH (heute: INEOS Films) in Deutschland als Supply Chain Koordinator und Mitglied der Geschäftsleitung. Im November 2000 begann seine bis heute andauernde Karriere bei der August Storck KG: Nach seiner Position als Head of Corporate Planning and Development in Deutschland wurde er 2006 Head of Finance von Storck Nordeuropa. Mit Sitz in Dänemark und Schweden leitete er die Finanzfunktion des Regionalen Headquarters, verantwortete zusammen mit dem Area Manager den erfolgreichen Turnaround der Region und übernahm zusätzlich die Rolle des Business Managers Baltikum und Island. 2014 wurde Massimo Garau zum Direktor Finanzen und Administration der Storck Deutschland KG ernannt; in dieser damals neu geschaffenen Position hat er den eigentlichen Finanzbereich neu aufgebaut und ist zusätzlich verantwortlich für die Bereiche Warenmanagement, Kundendienst sowie Prozess- und Risikomanagement.

Griesson meldet Wechsel in der Geschäftsführung

Pascal Haegel hat mit Wirkung zum 01.04.2023 die Position des kaufmännischen Geschäftsführers in Nachfolge von Werner Stegmüller bei Griesson - de Beukelaer (GdB) übernommen. Der kaufmännische Geschäftsführer Ralf Brinkhoff hat den Hersteller für Süß- und Salzgebäck aus Polch (Rheinland-Pfalz) in bestem Einvernehmen zum 31.3.2023 verlassen. Er wird eine neue Aufgabe als CFO außerhalb der Lebensmittelbranche übernehmen.

WSW-Aufsichtsräte bestätigen Markus Hilkenbach und Markus Schlomski für weitere fünf Jahre

Die Aufsichtsräte der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) haben im März 2023 Markus Hilkenbach (48) vorzeitig als Vorsitzenden der Geschäftsführung der WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH und der WSW Mobil GmbH sowie als Vorstandsvorsitzenden der WSW Energie & Wasser AG bestätigt. Auch Markus Schlomski (55) wurde in seiner Funktion als Geschäftsführer beziehungsweise Vorstand und Arbeitsdirektor in allen drei Gesellschaften bestätigt. Vertragsbeginn ist jeweils der 1. Januar 2024, die Vertragsdauer beträgt fünf Jahre. Markus Schlomski ist seit 2007 Arbeitsdirektor der drei WSW-Gesellschaften und Mitglied des WSW-Vorstands. Als Vorstand wurde er zuletzt 2018 wiederberufen.

Tenge folgt auf Heine als Propst in Braunschweig

Domkapitular Martin Tenge (61) wird zum 01. Dezember 2023 die Nachfolge des im Sommer in den Ruhestand tretenden Domkapitulars Propst Reinhard Heine übernehmen. Er wird damit Pfarrer und Propst der katholischen Pfarrgemeinde St. Aegidien und zugleich Dechant des Dekanates Braunschweig.

Tenge war über viele Jahre Propst und Dechant des Regionaldekanats Hannover, ehe er vor vier Jahren die Leitung der Hauptabteilung Personal/ Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim übernahm. Seit Ende vorigen Jahres fungiert er als Leiter der Abteilung Personal/Seelsorge im neu geschaffenen Bereich Personal im Bischöflichen Generalvikariat. Diese Aufgabe wird er noch bis Ende September 2023 wahrnehmen, ehe er nach einer kurzen Auszeit zu Beginn der Adventszeit seine neue Leitungsaufgabe in Braunschweig antreten wird.

„Durch Martin Tenges Wechsel nach Braunschweig verlieren wir einen Personalleiter mit einem großen Erfahrungsschatz. Ich danke ihm sehr für seinen engagierten Dienst und freue mich, dass er uns noch bis Ende September zur Seite steht“, betont Dr. Markus Güttler, Leiter des Bereiches Personal im Bischöflichen Generalvikariat.

Bain & Company: Neuer Digitalexperte verstärkt Partnergruppe in DACH-Region

Mit Dr. Sebastian Schömann (42) hat Bain & Company einen weiteren Experten gewonnen, der über langjährige Erfahrung in puncto digitaler und technologiegetriebener Transformation von Unternehmen verfügt. Seit dem 1. März 2023 ist er Partner am Münchner Standort. Als Mitglied der Praxisgruppe Digital Transformation wird er Kundenunternehmen insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch in der gesamten EMEA-Region beraten. Spezialisiert ist Schömann auf die Erstellung digitaler Geschäftsmodelle und deren operative Umsetzung, wobei es sämtliche Firmenebenen und -bereiche mit all ihren Besonderheiten zu berücksichtigen gilt. Dabei steht besonders die Konsumgüterindustrie in seinem Fokus.

Patrick Krieg tritt in Geschäftsführung von LightTower Consulting ein

Die LightTower Consulting – People & Culture Advisors, ein Personalberatungsunternehmen für die Immobilien- und Finanzwirtschaft sowie angrenzende Branchen, hat sein Führungsteam um Patrick Krieg als Geschäftsführer und zukünftigen Gesellschafter erweitert. Er verfügt über eine facettenreiche Erfahrung als Personalberatermit entsprechend belastbarem Netzwerk und begann seine berufliche Laufbahn als Research Consultant bei contagi Personal in Frankfurt am Main. Dabei sammelte er wertvolle Erfahrungen bei der erfolgreichen Besetzung von technischen und kaufmännischen Fach- und Führungspositionen im Immobilien-, Bau- und Finanzdienstleistungsumfeld. Parallel erweiterte er seine Recruitment-Expertise durch die Platzierung von C-Levels innerhalb der deutschen Automotive-Landschaft. Ab 2020 übernahm er die Verantwortung für ein ResearchTeam sowie für mehrere Key Accounts in der Real Estateund Financial Services-Branche.

„Ich kenne, schätze und arbeite seit Jahren erfolgreich mit Patrick zusammen. Ich freue mich, dass er als mein Partner für unsere Kunden mit seinen Erfahrungen und engen Kontakten im Markt beim Recruitment von Fach- und Führungspersonal eine große Unterstützung sein wird. Darüber hinaus wollen wir unser Beraterteam in naher Zukunft weiter verstärken“, skizziert Unternehmensgründer und geschäftsführender Gesellschafter Marcus Michel die weiteren Pläne von LightTower Consulting – People & Culture Advisors.

Jetzt den PERSONALintern-Newsletter abonnieren

Personalveränderungen +++ Fachbeiträge +++ Termine +++ Stellenangebote
Wir beliefern wöchentlich mehr als 9.000 Abonnenten

Die TU Dresden hat einen neuen Kanzler

Jan Gerken (*1966) wird zum 1. Mai 2023 von der Universität Stuttgart an die TU Dresden wechseln. Im Juli 2022 war der bisherige Kanzler Dr. Andreas Handschuh als Staatssekretär ins Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) gewechselt. Bis zum Amtsantritt von Jan Gerken ist Dr. Undine Krätzig weiterhin mit der Wahrnehmung der Geschäfte beauftragt.

Jan Gerke studierte an der Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, Finanzen und Statistik. Nach seinem Abschluss war der Diplom-Ökonom zunächst für die strategische Hochschulplanung und das Controlling an der Universität Hannover zuständig. Danach wechselte er an die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, wo er auf Leitungsebene für Struktur- und Entwicklungsplanung sowie Hochschulmanagement zuständig war. Ab 2012 kümmerte er sich als ständiger Vertreter des Kanzlers um die zentrale Universitätsverwaltung und ihre Weiterentwicklung sowie das Dezernat Finanzen, bevor er an die Universität Erfurt wechselte.

Wechsel in der Führungsspitze bei Yourfirm.de

Jonas Lehmann übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der Jobbörse für den Mittelstand Yourfirm.de. Er startete seine Karriere vor 12 Jahren im Unternehmen. Jonas Lehmann folgt auf die beiden Gründer Konstantin Janusch und Dirk Kümmerle, die die Stellenbörse für Jobs im Mittelstand 2010 gegründet haben und steht damit für den ersten Wechsel an der Spitze seit der Gründung des Unternehmens. Kümmerle und Janusch wechseln in die dreiköpfige Geschäftsführung der TENHILGruppe, zu der auch die Yourfirm GmbH & Co. KG gehört.

Hannes Gsellmann wird Director der Iventa Personalberatung Wien

Hannes Gsellmann (56) wird Director der Iventa Personalberatung Wien und übernimmt die Teamleitung von Robert Koenes, der sich seit 2023 auf die Geschäftsführung der Iventa Personalberatung und der Iventa IT Recruiting konzentriert. Der gebürtige Niederösterreicher bringt über 25 Jahre Erfahrung aus der Branche mit.

Nach seinem BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Personal wurde ihm direkt die Stelle als Personalleiter in einem 1.000-Mitarbeiter-Industriebetrieb für Porzellan und Keramikproduktion angeboten, die er fünf Jahre ausübte. Nach diesem Karrierestart als HR-Manager war seine nächste berufliche Station Senior Consultant bei der Phoenix Personalberatung. Infolgedessen fand er – nach einem kurzen Zwischenstopp bei der ime Management Consulting AG, bei der er den Standort in Wien aufbaute und der Schwerpunkt im Headhunting, Diagnostik und Potenzialanalysen lag – bald seine berufliche Heimat bei Strametz & Partner. Dort war er 14 Jahre als Partner tätig und nach dem Zusammenschluss mit der BDO war er dort weitere vier Jahre seiner Laufbahn aktiv. Sein Fokus lag neben Executive Search auch auf Personalentwicklungsthemen, Assessment und Management Consulting.

Hannes Gsellmann absolvierte sein BWL-Studium an der Wirtschaftsuniversität in Wien. Bevor er zu Iventa wechselte, war er zwei Jahre als Head of Plasma Center Austrian Operations bei Takeda beschäftigt und verantwortete etwa 270 Mitarbeitende, die auf zwölf Standorte in ganz Österreich aufgeteilt waren. Als Quereinsteiger in einem Pharmaunternehmen konnte er sehr viel Erfahrung im Bereich der Führung eines großen operativen Bereichs für sich mitnehmen und selbst wichtige Impulse und Erfahrungen aus dem Consulting und der Unternehmensführung bei Takeda einbringen.

„Eine spannende Erfahrung in einer völlig anderen Welt; dennoch wurde mir bewusst, dass meine Leidenschaft in der Beratung liegt“, so Hannes Gsellmann über den Wechsel zur Iventa Personalberatung. Hannes Gsellmann übernimmt bei Iventa ein großartiges 17-köpfiges Team aus erfahrenen Personalberatenden und Recruiting- und Research-Experts und freut sich, wichtige Positionen der Kund:innen mit den richtigen Menschen zu besetzen.

Mark Pollok zum CEO der Trenkwalder Group AG ernannt

Der Aufsichtsrat der Trenkwalder Group AG mit Sitz in Wien hat Mark Pollok (39) zum CEO ernannt. Pollok war bis dato Mitglied des Vorstands der Trenkwalder Group AG, verantwortlich für Deutschland, Österreich, Digitalisierung und Geschäftsentwicklung Customer Experience. Der Diplom Wirtschaftsingenieur ist innerhalb der Trenkwalder Group AG seit 2017 in verschiedenen Führungspositionen und zuvor seit 2011 in der Droege Group tätig gewesen. Die Trenkwalder Group AG leitet Mark Pollok als Vorstandsvorsitzender/CEO gemeinsam mit seiner Vorstandskollegin Maureen Talach (MA), die als CFO die Bereiche Finanzen, Recht und Personal verantwortet.

Dr. Ernest Droege, CEO der Droege Group AG, Hauptaktionär der Trenkwalder Group AG: „Mark Pollok hat in den letzten Jahren die digitale Transformation und den Ausbau des Customer Experience Geschäfts vorangetrieben. Der Trenkwalder Vorstand hat eine klare Strategie und Vision, um das Geschäft in den kommenden Jahren innerhalb der Gruppe auszubauen, und die besten Lösungen im Bereich HR für unsere Kunden zu schaffen.“

Jetzt den PERSONALintern-Newsletter abonnieren

Personalveränderungen +++ Fachbeiträge +++ Termine +++ Stellenangebote
Wir beliefern wöchentlich mehr als 9.000 Abonnenten

Krahofer übernimmt Geschäftsführung von Hraby

Mag. Thomas Krahofer (54) übernimmt ab Mai 2023 als neuer Geschäftsführer der efko Frischfrucht und Delikatessen GmbH (Hinzenbach) die Bereiche Verkauf, Marketing, Finanzen, Controlling, Personal und Frischgemüse vom bisherigen Geschäftsführer Klaus Hraby. Damit teilt sich Krahofer die Geschäftsführung bei Österreichs bedeutendstem Sauergemüsehersteller mit rund 650 Mitarbeitenden mit DI (FH) Bernhard Stöhr, MBA, der seit 2016 die Bereiche Einkauf, IT, Logistik und Produktion sowie Technik bei Österreichs größtem Hersteller von Sauergemüse leitet. Klaus Hraby, langjähriger Geschäftsführer beim österreichischen Obst- und Gemüsespezialisten, verantwortet weiterhin die Gesamtleitung der efko Gruppe sowie die strategische Rohstoffentwicklung.

Thomas Krahofer ist studierter Wirtschaftsinformatiker und blickt auf eine erfolgreiche Karriere bei namhaften Lebensmittelkonzernen zurück. Zuletzt brachte er seine Expertise als Geschäftsführer in der Honigmayr Handelsgesellschaft GmbH und bei Spitz als Division Manager Süß/Sauer sowie Prokurist ein. Durch seine langjährige Erfahrung in der Lebensmittelbranche entwickelte Krahofer ein fundiertes Gespür für Marktentwicklungen und Branchendynamiken.

HR-Expertin ist Teil des aws-Leitungsteams

Catharin Hillinger hat im März 2023 bei der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) mit Sitz in Wien/Österreich die Abteilung Personal und Interne Services übernommen. Die HR-Expertin ist seit März 2023 Teil des aws-Leitungsteams und in dieser Funktion für die Personalagenden und das Facility Management der Förderbank des Bundes verantwortlich. Damit ist sie sowohl für rund 400 Mitarbeitende der aws als auch konkret für neun Mitarbeitende in der Abteilung zuständig.

„In Zeiten des Arbeits- und Fachkräftemangels wird es für Unternehmen immer schwieriger die passenden Talente zu finden und die Mitarbeiter*innen durch entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen zu halten. Außerdem braucht es unter dem Titel „New Work“ stetig neue Angebote um den Erwartungen der Mitarbeiter*innen in der sich schnell ändernden Arbeitswelt zu entsprechen“, sagt Catharin Hillinger.

Die Expertin war zuletzt Director Human Resources bei Schönherr Rechtsanwälte und dafür zuständig, neue Talente für das Unternehmen zu gewinnen, zu halten und die Weiterentwicklung im Unternehmen zu ermöglichen. „In meiner bisherigen Tätigkeit habe ich mich zuletzt auf strategisches Personalmanagement, Employer Branding, Employee Experience und die Digitalisierung von HR-Kernprozessen spezialisiert. Diese Erfahrungen werde ich nun in die aws einbringen“, so Hillinger.

Sie hat Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Human Resource Management und Investment Banking studiert. Erfahrungen hat Hillinger neben Schönherr Rechtsanwälte unter anderem auch bei Wienerberger und der PayLife Bank gesammelt.

Andrea Mohnsame wird Beraterin bei Spencer Stuart

Andrea Mohnsame ist am 1. März 2023 als Consultant bei Spencer Stuart, einer der international führenden Top-Executive-Search- und Leadership-Advisory-Firmen, gestartet. Ihr Beratungsschwerpunkt wird sein, Unternehmen vor allem im Bereich Healthcare dabei zu helfen, Leitungspositionen optimal zu besetzen und Führungskräfte weiterzuentwickeln. Die erfahrene Personalerin ist Teil einer ambitionierten Wachstumsstrategie von Spencer Stuart in Deutschland, die unter anderem eine signifikante Aufstockung des Berater-Teams zur Adressierung der rapide steigenden Nachfrage u.a. aus Tech-orientierten Wirtschaftsbereichen umfasst.

Lars Gollenia, Geschäftsführer von Spencer Stuart Deutschland: „Wir freuen uns sehr, dass wir so prominente Verstärkung für unsere führende Marktposition im Tech-Bereich bekommen und Andrea Mohnsame überzeugen konnten, in unser Team zurückzukehren. Mit ihrer profunden Expertise im internationalen Umfeld, in Großkonzernen, Familienunternehmen und Private Equity wird sie vor allem Klienten, die an der Schnittstelle von Gesundheit, Technologie und Digitalisierung aktiv sind, tatkräftig unterstützen.“

Andrea Mohnsame war bereits 2017 bis 2019 bei Spencer Stuart als Beraterin für Leadership Advisory tätig und wechselte dann als CHRO zur Bauer Media Group. Andrea Mohnsame verfügt über ein ausgeprägtes Geschäftsverständnis und eine langjährige Erfahrung in der Luftfahrt sowie in den Bereichen MedTech und Medien, unter anderem beim Flugzeugbauer Airbus, beim Medizin- und Sicherheitstechnik-Unternehmen Dräger und beim Medizinproduktehersteller BSN Medical. Damit ist sie eine geschätzte strategische Beraterin für Vorstände, CEOs und Führungsteams, die für die Besetzung von Führungspositionen, Nachfolgeplanung und Führungskräfteentwicklung verantwortlich zeichnet. Sie hat Betriebswirtschaft und Psychologie an der Universität Hamburg studiert und ist aktive Aufsichtsrätin in einem Medizintechnikunternehmen.

Andrea Mohnsame: „Deutschland ist gerade im Sektor Medizintechnik, Biopharma, Digital Health und innovativen Gesundheitsdienstleistungen ein herausfordernder Standort. Im Spannungsfeld von Regulierung, Investitionen, Forschung und demografischem Wandel wird es in den kommenden Jahren ganz besonders darauf ankommen, die richtigen Leute, mit den richtigen Kompetenzen an den wichtigen Positionen in den Unternehmen zu haben und veränderte Geschäftsmodelle auch kulturell zu untermauern.“

Munich Re mit neuem Head of Global Talent

Die Münchener Rückversicherungsgesellschaft Munich Re hat einen neuen Head of Global Talent: Georg Bachmaier. Mit über 30 Jahren internationaler Erfahrung in verschiedenen Branchen, ein Großteil davon als Führungskraft im Bereich Talent Management, möchte Bachmaier nun die Transformation in Human Resources vorantreiben. Eine Bandbreite an Themen gelte es dabei laut Munich Re auf den nächsten Level zu bringen – sei es im Bereich Talent Acquisition, Employer Branding, Key Talent Programs, Leadership Development, Learning & Training oder Strategic Workforce Planning. Bachmaiers oberste Ziele sind es, die Attraktivität von Munich Re nachhaltig zu verbessern, Schlüsselpositionen mit Top-Talenten zu besetzen und den Change Prozess langfristig mitzugestalten.

 

Kommentare:

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!


Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren:

Bitte warten, Verarbeitung läuft ...