Personalveränderungen Neubesetzungen bei durchblicker, Neodigital und weitere HR-Personalien

Während das österreichische Tarifvergleichsportal durchblicker eine neue Head of People and Culture rekrutierte, hat sich der bislang zweiköpfige Vorstand von Neodigital verdoppelt. Zudem ernannte NexWafe einen neuen Vice President People und auch die Falkensteiner Michaeler Tourism Group sowie CherrySE meldeten spannende Personalnews.

Neue Head of People and Culture bei durchblicker

Neuzugang bei durchblicker, Österreichs größtem Tarifvergleichsportal: Janine Kawlath ist seit April 2024 als Head of People and Culture an Bord. In dieser Position verantwortet die erfahrene HR-Leaderin sämtliche Personalagenden des rund 100-köpfigen Teams – vom Employer Branding bis zur Lohnverrechnung. Die studierte Personalmanagerin und Wirtschaftspsychologin hat mehr als 15 Jahre lang HR-Erfahrung in unterschiedlichen Branchen und Rollen gesammelt, unter anderem als HR-Generalistin an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Einer der größten Hebel, um die Unternehmenskultur positiv zu beeinflussen, ist, die Employee Experience in den Mittelpunkt der HR-Prozesse zu stellen,

so Janine Kawlath. „Das bedeutet, die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu kennen, regelmäßig Feedback einzuholen und dieses in die Gestaltung unserer HR-Services einfließen zu lassen. Bei durchblicker setzen wir deshalb auch weiterhin auf flache Hierarchien, agile Arbeitsmethoden und ein hohes Maß an Beteiligung unserer Mitarbeiter:innen.” 

Neodigital besetzt Vorstand neu

Die Neodigital Versicherung AG stellt die Weichen auf Wachstum – jedoch nicht mehr als digitaler Versicherer für den Maklermarkt. Im Fokus steht das Geschäft mit Versicherern, die White-Label-Produkte am deutschen Markt anbieten. Hierfür hat das Insurtech-Unternehmen nun seinen bislang zweiköpfigen Vorstand verdoppelt. Dabei wird Anzhela Kuts, die zum Gründungsteam der Firma gehört und dessen Entwicklung seit April 2017 maßgeblich mitgestaltet, zum Vorstand Governance und HR berufen. Die 53-Jährige wird sich in ihrer neuen Rolle auf die interne Kommunikation und die immer wichtiger werdenden Governance-Themen konzentrieren. Sie bringt über 20 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsbranche mit, u. a. in der Zurich Gruppe. Unter ihrer Leitung ist das Team der Neodigital von 20 auf heute über 100 Mitarbeitende angewachsen. 

Ein besonderes Anliegen ist mir der Erhalt unserer Unternehmenskultur, die allen Mitarbeitenden Freiräume für ihre persönliche Lebenssituation bietet und gleichzeitig Engagement und Leistung fördert,

so Kuts. „Mit diesem Ansatz ist es uns gelungen, mit einem vergleichsweise kleinen Team von Experten und Expertinnen in kürzester Zeit eines der erfolgreichsten digitalen Versicherungsunternehmen am Markt zu etablieren.“

Die Neodigital Versicherung AG hat des Weiteren Stephen Voss zum neuen CEO ernannt, unter dessen Leitung zukünftig verstärkt der Fokus auf Themen wie Versicherung in Echtzeit, dem Ausbau der Plattform sowie dem Konzept "Insurance-as-a-Service" liegen soll. Gleichzeitig rückt Stefan Wirtz, der von Ernst & Young (EY) zur Neodigital kam, in die Position des Vorstands für Vertrieb auf.

Neuer Vice President People bei NexWafe

Tobias Roser ist seit August neuer Vice President People beim Freiburger Solarwafer-Hersteller NexWafe. Zuvor war er People Director der Hotelkette Premier Inn Deutschland. Über diesen Wechsel informierte Roser auf seinem LinkedIn-Kanal.

Roser hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im HR-Umfeld. Er war in verschiedenen HR-Führungspositionen im In- und Ausland tätig, beispielsweise als Human Resources International Director bei Boeing und als Human Resources Director beim britischen Großhändler Wolseley PLC. Neben der Personalgewinnung sieht Roser die Förderung und das Engagement der Mitarbeitenden sowie die Organisationsentwicklung als Schwerpunkte seiner Arbeit.

Neue Personalleiterin im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil hat Farina Saslona zur neue Leiterin des Bereichs Personal berufen. Farina Saslona (37) arbeitet seit vielen Jahren in leitenden Funktionen im Personalbereich verschiedener Unternehmen. Seit 2017 hat sich die gebürtige Wittenerin auf die Gesundheitsbranche spezialisiert und war seither in mehreren Krankenhäusern der Region tätig. Die ausgebildete Personalfachkauffrau arbeitete zuletzt für den Helios-Konzern als stellvertretende Personalleiterin der Standorte Wuppertal, Velbert und Wipperfürth.

Auch zuvor hielt sie verschiedene HR-Leitungsfunktionen im Klinikbereich inne, wie bei der St. Elisabeth Gruppe und dem Klinikum Westfalen. Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil beschäftigt nach eigenen Angaben in 23 Kliniken und Fachabteilungen rund 2.000 Mitarbeitende.

Erstmalige Chief of Staff bei Cherry SE

Cherry SE, börsennotierter Hersteller von Peripheriegeräten für Desktop-Computer, treibt die Modernisierung und Transformation des Unternehmens weiter voran und besetzt die Stelle Chief of Staff erstmals, und zwar mit Nina-Maria Werly.

Als neues Mitglied des Managementteams unterstützt sie CEO Oliver Kaltner seit dem 1. August 2024 direkt und übernimmt u. a. die Gestaltung und Führung strategischer Geschäftsinitiativen. Sie war zuletzt zwei Jahre lang als Head of Operations bei der LOFINO GmbH tätig, einem führenden SaaS-Dienstleister für HR- und Payroll-Prozesse. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss des Management-Studiums an der HHL Leipzig Graduate School of Management sowie der Europäischen Fachhochschule EUFH sammelte sie wertvolle Erfahrungen als Teamlead im Project Management Office (PMO) und Corporate Communications bei der Hays AG. 

Oliver Kaltner kommentiert den Zuwachs im Management wie folgt: „Mit Nina-Maria Werly nehmen wir eine äußerst qualifizierte und motivierte Strategin an Bord, die sowohl fundierte Expertise in der Begleitung von Unternehmen durch Transformations- und Wachstumsprozesse als auch wertvolles operatives Fachwissen mitbringt.”

Neue Corporate Director of Human Resources der FMTG

Verena Ertl hat mit August die Gesamtverantwortung für alle Personalagenden der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) übernommen. Das berichtet das Portal medianet. In ihrer neuen Position wird sie ihre Expertise in die Entwicklung und Stärkung des HR-Bereichs sowie in die Unterstützung bei Neueröffnungen einbringen, um so die FMTG an allen Standorten als Arbeitgeber noch attraktiver zu machen. Ein wichtiger Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt zudem in den Bereichen Mental Health First Aid und Employer Branding. Sie blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Hospitality-Branche u. a. bei Starbucks Coffee Austria, Hotel Sacher Wien und Holiday Inn Vienna South zurück. Bei Starbucks Coffee Austria war sie zuletzt als Retail HR-Managerin für rund 380 Mitarbeiter an 21 Standorten verantwortlich.

Im Tourismus zu arbeiten ist wieder cool – die Begeisterung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist der Beweis dafür,

so Otmar Michaeler, CEO der FMTG.

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