Personalüberblick E.ON hat neue Personalchefin, McDonald’s Schweiz mit neuem CPO und weitere Neueinstellungen

Neuer Director Employee Experience & People Analytics bei AOP Health, BludauPartners verstärkt sich und SBB hat einen neuen Personalchef.

Stephan van der Stam (Bild: BludauPartners)

BludauPartners verstärkt sich mit Stephan van der Stam

BludauPartners expandiert weiter und holt Stephan van der Stam an Bord. Stephan van der Stam agiert ab sofort in ihrer Rolle als Personalberater in den Competence Centern Industrial & Automotive, Energy & Sustainability und Real Estate der Frankfurter Personalberatung. 

Er berät Unternehmen bei der Besetzung und Bewertung von Führungspositionen und ausgewählten Spezialistenfunktionen. Darüber hinaus berät Stephan Unternehmen bei der Optimierung von Vertriebsorganisationen, um langfristige Wettbewerbsvorteile zu schaffen.

Stephan van der Stam blickt auf 18 Jahre Vertriebserfahrung zurück, davon 10 Jahre in führenden Rollen bei und für einen weltweit führenden Automobilhersteller. Zuletzt war er Niederlassungsleiter in einer der größten deutschen Autohandelsgruppen im Premiumsegment. In seiner jüngsten Position verantwortete er unter anderem die Leitung und Weiterentwicklung einer Vertriebsorganisation und war maßgeblich an der Umsatzsteigerung und strategischen Transformation der Niederlassung beteiligt. Hierbei setzte er erfolgreich Initiativen zur Förderung von Leadership, Marketing, HR sowie zur Organisations- und Führungskräfteentwicklung um.

Dietmar Eglhofer ist neuer Director Employee Experience & People Analytics

Dietmar Eglhofer (Bild AOP Health)
Dietmar Eglhofer ist neuer Director Employee Experience & People Analytics bei AOP Health. Die Position wurde beim Pharmaunternehmen neu geschaffen. Die Aufgabe des Teams rund um den neuen Director Employee Experience & People Analytics, Dietmar Eglhofer, ist laut Pressemitteilung, ein motivierendes und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Konkret geht es darum, die für die Employee Experience wichtigsten Elemente zu identifizieren und auf dieser Basis eine professionelle Umgebung zu gestalten, die den Bedürfnissen der aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden entspricht.

Eglhofer kommt ursprünglich aus dem Tourismus und ist Absolvent der Tourismusschule Krems. Danach schloss er ein Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Human Resources an der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien ab. Seine beruflichen Stationen führten ihn von der IT- über die FMCG-Branche (schnelldrehende Produkte) bis in die Pharmaindustrie. Seit Anfang 2024 ist er Teil des AOP Health-Teams und bringt seine langjährige Erfahrung und Expertise ein. 

Stefanie Müller-Thon ist neue E.ON-Personalchefin

Stepahnie Müller (Bild: E.ON)
Zum 1. November 2024 gab es einen Wechsel an der Spitze von Human Resources bei E.ON: Stefanie Müller-Thon hat die Leitung Group HR & Executive HR von Christian Gleimann übernommen.

Nach einer mehr als 21-jährigen Karriere im Personalbereich des E.ON-Konzerns hat sich Christian Gleimann dazu entschieden, das Unternehmen im Herbst 2025 zu verlassen. Zum 1. November 2024 hat er seine Rolle als Senior Vice President Group HR & Executive HR an Stefanie Müller-Thon, zuvor Director Executive HR & Rewards, übergeben. Während der gemeinsamen Übergangsphase wird Christian Gleimann Aufgaben und Mandate im Bereich der Verbandsarbeit und im Rahmen von Tarifverhandlungen für E.ON fortführen.

Stefanie Müller-Thon leitete seit 2020 den Bereich Executive HR & Rewards bei der E.ON SE, wo sie die Betreuung und Entwicklung der E.ON Top Executives, die E.ON Executive Vergütungssystematik, betriebliche Altersversorgung, Internationale Entsendungen und Vorstandsangelegenheiten verantwortete. Ihren Karriereweg im E.ON-Konzern startete sie 2003 bei der E.ON Mitte AG. In den folgenden Jahren übernahm sie unterschiedliche strategische, personalpolitische und operative HR-Führungsaufgaben bei der E.ON SE, E.ON Climate & Renewables und Uniper SE.

Sarah Cotting zum Chief People Officer befördert

Sarah Cotting (Bild: McDonald’s)
Seit Oktober hat Sarah Cotting die Rolle als Chief People Officer (CPO) von McDonald’s Schweiz inne. Damit übernahm sie die Führung des 15-köpfigen HR-Teams. Ihre Karriere bei McDonald’s Schweiz begann bereits im Jahr 2006. 

Ab 2015 leitete sie das Team von internen HR-Beraterinnen und -Beratern und trug maßgeblich zur Weiterentwicklung der Personal-Strategie direkt im Markt bei. Seit 2022 fördert sie als Employee Experience Manager das Mitarbeitendenerlebnis und prägt die Wahrnehmung von McDonald’s als Arbeitgeber nach innen und außen aktiv mit. Seit dem letzten Jahr verantwortet sie zudem das Mitarbeitendenengagement auf den digitalen Plattformen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem umfassenden Fachwissen ist sie eine tragende Säule des Leadership Teams von McDonald’s Schweiz.

Um die mehr als 180 Schweizer McDonald’s-Restaurants mit den über 8’600 Mitarbeitenden optimal zu unterstützen, fokussiert das People Team unter der Leitung von Sarah Cotting auf zwei Hauptbereiche: das Mitarbeitendenerlebnis sowie die Aus- und Weiterbildung.

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Adi Bucher wird Personalchef bei der SBB

Adi Bucher (Bild:SBB)
Adi Bucher wird per 1. Juni 2025 neues Mitglied der Schweizerische Bundesbahnen (SBB)Konzernleitung und SBB Personalchef. Er tritt die Nachfolge von Markus Jordi an, der während 17 Jahren Mitglied der Konzernleitung war. Ebenfalls per Ende Mai gibt Konzernleitungsmitglied Peter Kummer, Leiter Infrastruktur, seine Aufgabe auf eigenen Wunsch ab.

Adi Bucher ist derzeit Leiter Human Resources & Organisationsentwicklung bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) und hat in dieser Rolle die integrale Fach- und Führungsverantwortung für alle Personal- und Infrastrukturthemen der BLKB. Zu seinen Aufgaben gehören Begleitung und Coaching von Geschäftsleitung und Bankrat in allen HR-Themen. Er hat den Bereich Human Resources und Organisationsentwicklung in den vergangenen vier Jahren neu positioniert und strategisch weiterentwickelt. Zuvor war Adi Bucher in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Human Resources bei der Swisscom (Schweiz) AG tätig.

Adi Bucher hat Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Bern studiert und verfügt über einen Master in Human Resources Leadership der Hochschule für Wirtschaft Zürich. Zudem hat er an der Harvard Business School eine Weiterbildung in Leading Change & Organizational Renewal und zuletzt ein CAS in beruflicher Vorsorge an der Universität St. Gallen absolviert. Er ist 47-jährig und lebt mit seiner Familie in Bern.

 

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