- PERSONALIntern
- Fachbeiträge
- Trotz Krise gefragt: 1,4 Millionen Jobs im Mittel-Management ausgeschrieben
Personalbedarf Trotz Krise gefragt: 1,4 Millionen Jobs im Mittel-Management ausgeschrieben

Besonders gefragt waren mittlere Führungskräfte im Projektmanagement mit über 112.000 ausgeschriebenen Stellen. Das sind die Ergebnisse der jüngsten Stellenmarkt-Auswertung der Berliner Personalmarktforschung Index Research. Quellenbasis war Index Anzeigendaten, die größte Stellenanzeigen-Datenbank Europas.
Nachfrage nach Mittel-Managern stabil
Der hohe Personalbedarf im mittleren Management zeigt sich auch im mehrjährigen Vergleich. 2024 wurden fast 1,4 Millionen Stellen ausgeschrieben - ein leichtes Plus von einem Prozent. Während das Gesamtstellenangebot in Deutschland über alle Hierarchieebenen um vier Prozent zurückging, blieb die Nachfrage nach Mittel-Managern stabil.
Bereits 2023 gab es trotz eines Rückgangs um über 13.000 Stellen noch ein Plus von ein Prozent gegenüber 2022. Damals lag das Angebot bei rund 1,4 Millionen Vakanzen – ein bemerkenswerter Anstieg von 30 Prozent im Vergleich zu 2021.
Projektmanager führen das Feld an – Rechtswesen mit stärkstem Wachstum
Die meisten Stellen im mittleren Management wurden 2024 im Projektmanagement ausgeschrieben – über 112.000 Jobangebote. Das Rechts- und Steuerwesen verzeichnete 2024 mit einem Plus von mehr als 15 Prozent den stärksten Anstieg gegenüber 2023. Auch der Vertrieb und Verkauf legte mit acht Prozent zu. Rückgänge gab es hingegen in der Verwaltung (fast minus acht Prozent) und im Personalwesen (über minus zwei Prozent).
„Das mittlere Management ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen“, betont Jürgen Grenz, CEO der Index Gruppe. „Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten bleibt die Nachfrage nach qualifizierten Führungskräften hoch.“
Kommentare:
Lesen Sie mehr zum Thema:

verwandte Artikel werden geladen...
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!