Kolumne zu SELBSTVERWIRKLICHUNG IM JOB (Ausgabe 17/23) Selbstverwirklichung nur als Selbständige/r? Wie auch Angestellte Sinn, Erfüllung und Zufriedenheit im Job finden

Was ist Angestellten wirklich wichtig, was motiviert sie und macht sie glücklich? Viele können diese Frage nicht klar für sich selbst beantworten. Warum das jedoch problematisch ist, damit beschäftigt sich Conny Schumacher im heutigen Teil ihrer Kolumne zu Selbstverwirklichung im Job.

glückliche Mitarbeiterin (Bild: picture alliance / Westend61 | Bartek Szewczyk)

Um im Job glücklich zu sein, sollten sich Angestellte bewusst machen, was sie sich eigentlich wünschen und was ihre Leidenschaft ist. (Bild: picture alliance / Westend61 | Bartek Szewczyk)

Conny Schumacher hat in den letzten Monaten von Firmeninhabern über Führungskräfte bis hin zu Sachbearbeitern zahllose Menschen interviewt, um herauszufinden, was sich die Menschen wirklich wünschen und wo ihre größten Nöte, Herausforderungen und Unzufriedenheiten liegen. Herausgekommen sind einige hoch interessante Einblicke, was Menschen beschäftigt – und was wir DENKEN, dass sie beschäftigt – die sie hier in unserer neuen Kolumne den nächsten Monaten mit Ihnen teilen wird. Angespannte Wirtschaftslage, überforderte und unzufriedene Mitarbeiter, Fachkräftemangel, es herrscht ein Überangebot an Jobs – und die Mitarbeiter gehen, wenn ihnen die Führungskraft „nicht passt“.

Und dann gibt es Firmen, die gerade jetzt erfolgreich werden. Firmen mit eingeschworenen, engagierten Teams, die sich die Fachkräfte heraussuchen können - und deren Umsätze wachsen.

Was machen diese Teams anders? Oder anders: Wissen wir überhaupt, was unsere Mitarbeiter brauchen und sich wünschen?

Liebe Leser,

zunächst interessiert Sie wahrscheinlich, wie ich auf die Idee komme, Interviews zu führen!

Nun, ich wollte einfach wissen, was meine Zielgruppe beschäftigt. Denn: Wie kann ich auf sie eingehen, wenn ich nicht weiß, was sie wirklich beschäftigt?

Jeder Interviewpartner bekam dieselben Fragen gestellt:

  1. Wofür stehst du? Im Sinne von „Wofür brennst du? Wofür stehst du morgens auf, was ist dir wichtig?“
  2. Was stresst dich momentan am meisten? Wie wirkt sich das aus?
  3. Was hast du bereits getan, um das Problem in den Griff zu bekommen?
  4. Wie würde dein Leben aussehen, wenn sich in den nächsten 2 Jahren nichts ändert?
  5. Wenn du wüsstest, wie es geht, welche Ergebnisse würdest du dir konkret wünschen?
  6. Was würde dein Leben zu einer 10 von 10 machen?

Lassen Sie uns heute einmal die erste Frage genauer beleuchten: Was meinen Sie, warum ich als Coach diese Frage stelle? Was interessiert mich wirklich?

Ich will herausfinden, ob meine Interviewpartner sich schon einmal mit der Frage beschäftigt haben, was sie erfüllen und glücklich machen würde. Weil wir eben nur dann wirklich erfüllt und glücklich sind, wenn wir etwas tun, was uns SINNVOLL erscheint, etwas wofür es sich lohnt aufzustehen und sich anzustrengen.

Dazu gibt es hunderte von Untersuchungen, ich greife nur eine heraus:

Es wurde nachgewiesen, dass Menschen, die sich ehrenamtlich betätigen, weitaus zufriedener im Leben sind als andere.

Hier kommt eine wichtige Information für Sie - und es ist völlig egal ob Sie als Angestellte/r, Führungskraft oder Unternehmer/in auf diese Information schauen:

Wenn Sie das, was Ihnen wichtig ist in Ihrem Leben, in Ihrem Job oder in Ihrer Familie NICHT leben – dann haben Sie ein Problem. Dann werden Sie über kurz oder lang krank werden, denn der Spagat zwischen dem, was Sie wollen, und dem, was Sie tun, wird unerträglich.

DAS ist einer der wahren Gründe, warum Menschen irgendwann aus ihrer Ehe ausbrechen oder ihren Job kündigen.

Es ist also nicht die Führungskraft allein, es sind nicht die Überstunden, es ist nicht die Bezahlung allein – es ist einfach nicht das, was wir denken. Wir sind am falschen Platz!

Ist das bekannt? Nun, aus meiner Sicht ist der Zusammenhang in seiner ganzen Tragweite nicht wirklich bekannt. Die Menschen – egal welcher Karrierestufe – leiden. Sie versuchen sich passend zu machen, haben Angst, den Job zu verlieren, sie haben niemanden, mit dem sie neutral reden können, fühlen sich unverstanden und einsam. Sie werden immer unglücklicher, unzufriedener – und damit unproduktiver.

Loose-Loose für alle!

Jetzt den PERSONALintern-Newsletter abonnieren

Personalveränderungen +++ Fachbeiträge +++ Termine +++ Stellenangebote
Wir beliefern wöchentlich mehr als 9.000 Abonnenten

Zurück zu meiner Umfrage: Meine Auswertung auf Frage 1 ergab folgende Werte:

  • 20 Prozent hatten eine klare Vorstellung von dem, was Ihnen wichtig ist
  • 80 Prozent nicht

Zu welcher Gruppe Menschen gehören Sie?

Und jetzt frage ich Sie:

Wenn 80 Prozent der Menschen sich noch nie Gedanken gemacht haben, was ihnen WICHTIG ist wie sollen sie einen Job finden, der zu ihnen passt, sie erfüllt und glücklich macht?

80 Prozent! Bitte: das sage ich jetzt nicht wertend – es ist einfach eine Feststellung. Es hat tausende von Gründen, warum das so ist - und keiner führt uns hier weiter.

Aus meinem Coaching-Alltag kann ich bestätigen, dass den meisten Menschen NICHT bewusst ist, wer sie sind, was sie können und was sie wollen – daher nicht HABEN, was ihnen wichtig ist - und entsprechend gefrustet sind. Denken Sie nur an Markus, den visionären, wirtschaftlich denkenden Programmierer aus unserem letzten Beitrag!

Sie wissen aber GANZ genau, was Sie NICHT wollen!

Nun, die Frage, ob es zufrieden macht, wenn ich weiß, was ich nicht will – die lasse ich jetzt mal offen…

Das, meine Lieben, ist die EIGENVERANTWORTUNG eines jeden Einzelnen, auf dem Weg, ein zufriedeneres, glücklicheres Leben zu führen. Dafür können Sie kein Unternehmen dieser Welt verantwortlich machen!

Was ich sagen will:

Wir müssen uns aufeinander zubewegen, wenn wir zufriedene, erfüllte Mitarbeiter haben wollen. Die Mitarbeiter sind genauso in der Verantwortung, wie die Arbeitgeber.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Umsetzen der gewonnenen Erkenntnisse.

Herzlichst,

Ihre Conny Schumacher

Sie sind neugierig auf das ganze Interview, weil Sie allein bei dieser einen Frage schon wertvolle Erkenntnisse gewonnen haben?

Ich habe einige Zeitslots für Interview-Interessenten freigeräumt. Als Dankeschön für Ihre Zeit (30 min.) schenke ich Ihnen 30 min Free-Coaching zu einem Thema Ihrer Wahl. Buchen Sie einfach auf https://conny-schumacher.de Ihren kostenlosen Termin.

 

Über die Person

„Go for your Dreams – The Art of Getting what You Want“
Die diplomierte Sportökonomin Conny Schumacher aus München überträgt seit mehr als 25 Jahren Erfolgsprinzipien aus Hirnforschung, Sport & Abenteuer auf die Wirtschaft und coacht vor allem UnternehmerInnen und Unternehmen zu mehr Zufriedenheit und Erfolg. Weitere Infos finden Sie unter https://conny-schumacher.de

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Bitte warten, Verarbeitung läuft ...