Personalentwicklung und -auswahl Mittels Stimmanalyse zum perfekten Team

Es braucht viel Fingerspitzengefühl und Menschenkenntnis, um Mitarbeitenden die für sie passenden Rollen im Team zu geben. Eines der Geheimnisse liegt in der Unterschiedlichkeit der Typen, die zusammenarbeiten. Doch wie findet man den optimalen Mix? Die Marcapo GmbH aus Ebern nutzte dafür WOOYCE Business.

Teamwork (Bild: picture alliance / Zoonar | NICK FILIPPOV)

Ein gut funktionierendes Team zusammenzustellen ist nicht immer einfach. Stimmanalyse kann dabei helfen. (Bild: picture alliance / Zoonar | NICK FILIPPOV)

Die Marcapo GmbH, ein Anbieter lokaler Markenführung aus Ebern, wurde vor einiger Zeit grundlegend umstrukturiert und stellte seine Teams neu zusammen. Im Kern ging es darum, dass innerhalb dieser Teams Kunden vollumfänglich betreut werden können, wofür es besonders wichtig ist, dass alle Team-Mitglieder möglichst reibungslos und konfliktfrei zusammenarbeiten. Im Zuge dieses Optimierungsprozesses hat Marcapo für 70 seiner mittlerweile 200 Mitarbeitenden ein neues Verfahren eingesetzt – WOOYCE Business, eine von Kosys entwickelte App zur Stimmanalyse.

Mit Stimmanalysen zu einem besseren Miteinander

Dabei geht es um Stimmanalysen, die eine klare Aussage zur Persönlichkeit der einzelnen Team-Mitglieder erlauben. Mittels einer physikalischen Messung kann festgestellt werden, welches Persönlichkeitsprofil einzelne Mitarbeitende haben und an welcher Stelle im Team sie gemäß ihrer individuellen Stärken am besten eingesetzt werden sollten. Grundlegende Erkenntnis dahinter:

Die Stimme eines Menschen ist so individuell wie ein persönlicher Fingerabdruck. Wer weiß, welche Frequenzen in seiner Stimme stecken und welche dominanter sind als andere, der erhält erhellende Erkenntnisse über den eigenen Charakter.

Dahinter stecken die Lehre vom inneren Klang, das Nada Brahma, eine jahrhundertealte indische Lehre sowie ein indischer Physiker namens Vemu Mukunda, der diese alte Klangheilkunde nach Europa brachte. Ein Ansatz, der bei der Marcapo GmbH zu mehr Selbstreflexion und einem besseren Miteinander geführt hat.

Die Aufgaben an die Stärken anpassen

Marcapo startete Anfang 2022 die Zusammenarbeit mit Kosys. Im ersten Schritt standen fünf Customer Success Teams mit jeweils zehn bis zwölf Mitgliedern im Fokus. Die Einladung zur Teilnahme an WOOYCE Business erfolgte dabei bewusst auf freiwilliger Basis. Nach der Stimmanalyse folgten Einzelgespräche mit den Teilnehmenden und danach Workshops mit den Teams. Letztlich haben die Stimmanalysen und die genauere Kenntnis der einzelnen Persönlichkeitstypen ein besseres Verständnis füreinander gebracht.

Hintergründe zu WOOYCE Business

Schon lange ist wissenschaftlich belegt, dass die eigene Stimme ebenso individuell ist wie ein Fingerabdruck. Das Stimmbild eines Menschen transportiert Frequenzen, die Informationen über den Charakter, aber auch über emotionale Zustände enthalten. Die WOOYCE-Stimmanalyse bietet also die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit vollkommen objektiv zu analysieren. Über Frequenzmessung per App können die individuellen Charakterausprägungen, Stärken und Schwächen bestimmt werden. WOOYCE Business funktioniert auch bestens, um neue Mitarbeitenden zu finden und einzustellen. Wer von Anfang an eine tiefe Kenntnis zur Persönlichkeit des jeweiligen Bewerbers oder neuen Mitarbeiters hat, weiß genau, ob dieser ins Team passt und wie er am besten einzusetzen ist.

Beispiel für ein Wooyce-Stimmbild


Wenn man weiß, dass der Kollege mit zum Beispiel dem Basiston ‚GIS‘ ein extrem strukturierter Mensch ist, dann versteht man, warum genau ihn Chaos, Prokrastination oder einfach unstrukturierte Abläufe ganz besonders nerven. Stattdessen kann genau dieser Kollege für das Strukturieren neuer Prozesse bestens eingesetzt werden.

Letztlich hat Marcapo als Konsequenz aus WOOYCE vielen Personen innerhalb der Teams etwas andere Aufgaben gegeben, die besser zu deren Stärken passen.

Manchmal wurden zudem zwischen den Teams die Kunden getauscht, weil klar war, warum diese Gruppe Mitarbeitende Probleme mit bestimmten Kundentypen hatte, eine andere überhaupt nicht.

Bis jetzt haben drei Teams den Prozess mit WOOYCE Business durchlaufen, zwei haben diesen noch vor sich. Das Experiment hat sich für das Unternehmen gelohnt und immer wieder zu überraschenden Erkenntnissen geführt. Beispielsweise haben immer alle Teams Reklamationen versucht gerecht zu verteilen, weil jeder davon ausging, dass diese Tätigkeit bei allen gleich unbeliebt ist. Überraschenderweise stellte sich heraus, dass ein Mitarbeiter leidenschaftlich gerne Reklamationen betreut. Für ihn gibt es nichts Schöneres, als aus einem unzufriedenen Kunden einen zufriedenen zu machen.

Untersuchung zur Aussagekraft von Wooyce

Das Institut für experimentelle Psychophysiologie GmbH in Düsseldorf hat sich eingehend mit der Validität des Outputs von Wooyce beschäftigt. Prof. Dr. Jarek Krajewski, einer der Geschäftsführer des IXP, fasst die Ergebnisse so zusammen:

„Mehrere hundert aktuelle Forschungsstudien zeigen einen robusten Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Stimmveränderungen. Insbesondere Indikatoren der Prosodie und Stimmqualität liefern wichtige Hinweise auf Persönlichkeitsfaktoren wie Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit, Neurotizismus und Offenheit für Erfahrungen. Spektrale Kennzahlen spielen bei der Erfassung dieser Veränderungen der Stimmqualität eine zentrale Rolle. Der Wooyce-App Algorithmus baut auf diesen bekannten spektralen Zusammenhängen auf. Ziel der hier durchgeführten Studie war es, die Validität des Wooyce-App Algorithmus zur Detektion von Persönlichkeitsmerkmalen zu evaluieren. Anhand der Stimmaufzeichnungen von 315 Probanden konnte ein signifikanter Zusammenhang der Wooyce-App Ergebnisse insbesondere zur selbstberichteten Extraversion und Offenheit für neue Erfahrung nachgewiesen werden.“

 

Über die Personen

Simone Kohberg ist ausgebildete Stimmanalytikerin und Entwicklerin der Stimmanalyse-App WOOYCE. Im Jahr 2008 gründete sie mit ihrem Mann Josua Kohberg die Firma KOSYS. Kohberg verfügt über eine psychotherapeutische Ausbildung und hat mehrjährige Erfahrung als Coach.

Marc-Stephan Vogt ist bei marcapo verantwortlich für Finanzen & Personal. Sein Spezialgebiet ist der Bereich Handwerk. Außerdem ist Marc-Stephan Vogt Autor von Fachbüchern und Referent für Fachthemen aus dem Bereich der lokalen Marktführung.

Kommentare:

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!


Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren:

Bitte warten, Verarbeitung läuft ...