Top-Themen:

Kolumne Lutz Altmann und Stefan Schulz Fractional Work: Ein Beschäftigungsmodell mit Zukunft

Während HR sich vielerorts die Köpfe zerbricht, wie offene Positionen rasch und qualitativ hochwertig besetzt werden können, rückt ein neues Arbeitsmodell auf den Plan: „Fractional Work“. Lutz Altmann und Stefan Schulz, Geschäftsführer bei Karriereweg, erklären, worum es sich dabei genau handelt.

Ein Fractional Expert kommt punktgenau zum Einsatz. (Bild: photographer sdominick von Getty Images)

Bei „Fractional Work“ handelt es sich nicht um ein neues HR-Buzzword, sondern um ein Arbeitsmodell, das die passende Lösung für die Herausforderungen von Unternehmen in Zeiten von Transformation und Fachkräftemangel sein könnte und das klassische Interim Management sinnvoll ergänzt.

Klonen funktioniert nicht – Teilen schon!

Stellen Sie sich vor, Sie könnten sich einen Top-CFO mit einem anderen Unternehmen „teilen" – einen hochqualifizierten Experten, der seine Erfahrung und Kompetenz gezielt bei mehreren Unternehmen gleichzeitig mit anteiliger Arbeitszeit einbringt. Mit diesem Ansatz können auch Start-ups und mittelständische Unternehmen hochwertige Fach- und Führungsexpertise kosteneffizient nutzen und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern.

Fractional Experts unterstützen Unternehmen nicht nur bei einzelnen Projekten, sondern agieren umfassend, längerfristig und flexibel auf den Bedarf Ihres Unternehmens zugeschnitten.

Warum auch Sie sich damit beschäftigen sollten

Der Fachkräftemangel wird sich vermutlich noch zuspitzen. Die nachrückende Generation bringt erstmal weder die benötigte Erfahrung noch perspektivisch hohe Führungsambitionen mit. Die Transformation unserer Unternehmen kann aber nicht warten, bis wir die perfekte Vollzeitkraft gefunden haben.

Das spricht für Fractional Experts:

• Sofortige Verfügbarkeit relevanter Expertise auf Abruf

• Keine langfristigen Verpflichtungen

• Kosteneffizienz und -transparenz durch bedarfsgerechten Einsatz

• Frische Perspektiven und Cross-Industry-Expertise

• Perfekt für strategische Projekte und Transformationsprozesse

Grafik: Karriereweg

Die Top 5 der häufigsten Einwände schnell entkräftet:

„Führung braucht Vollzeiteinsatz und Präsenz!"

Corona hat eindrucksvoll gezeigt, dass erfolgreiche Führung auch hybrid funktioniert. Sie setzt weder Vollzeit, physische Präsenz noch Festanstellung voraus. Entscheidend sind vielmehr eine durchdachte Organisation und eine vertrauensbasierte Unternehmenskultur.

„Das ist doch viel zu teuer!"

Ein klassischer CFO kostet mit allen Nebenkosten, Boni und Benefits schnell zwischen 200.000 und 400.000 EURO pro Jahr – plus Rekrutierungskosten und Einarbeitungszeit. Nicht zu vergessen die oft vergleichbar hohen Vakanzkosten. Ein Fractional Expert kommt punktgenau zum Einsatz. Durch den Teilzeiteinsatz entstehen anteilige Kosten, die noch dazu aus dem Projektbudget bezahlt werden.

„Verstehen die unsere Unternehmenskultur?"

Fractional Experts sind keine Consultants, die Konzepte erstellen und dann von der Bildfläche verschwinden. Sie vereinen strategisches Know-how mit Umsetzungskompetenz. Sie integrieren sich ins Team und bringen wertvolle Prozessexpertise und Transferwissen aus anderen Unternehmen ein. Sie sind überdies Role Model im Umgang mit neuen und herausfordernden Aufgaben.

„Wir gehen doch kein Risiko mit Scheinselbstständigkeit ein!"

Eine rechtssichere Vertragsgestaltung ist selbstverständlich zwingend notwendig und möglich – und auch immer im Interesse des Fractional Experts. Hier bietet sich die enge Zusammenarbeit mit Personalberatungen und Providern.

„Haben die überhaupt Ambitionen?"

Fractional Experts haben sich bewusst für dieses Arbeitsmodell und damit für kontinuierliche Herausforderungen entschieden. Sie sind mitnichten „da hineingeraten", sondern lieben komplexe Aufgaben. Indem sie ihre Erfahrungen aus unterschiedlichsten Unternehmenskontexten teilen, treiben sie erfolgsrelevante Prozesse maßgeblich voran.

 Wo macht Fractional Work besonders Sinn?

  • Bei KMUs, die sich Top-Expertise in Vollzeit nicht leisten können
  • In Transformationsprozessen, in denen spezifisches Know-how benötigt wird
  • Bei der Besetzung von C-Level-Positionen auf Teilzeitbasis
  • In Wachstumsphasen, die eine flexible Skalierung voraussetzen

Hier das Praxisbeispiel eines SAP Developers, welcher als Interim & Fractional Expert während der Suche nach einem passenden Kandidaten und der anschließenden Onboardingphase fungiert, verdeutlicht dies noch einmal.

Grafik: Karriereweg

Praxis-Check: Sind Sie bereit für Fractional Work?

• Ihre Unternehmenskultur ist offen für neue Arbeitsmodelle?

• Ihre Prozesse sind gut dokumentiert und digitalisiert?

• Ihre Teams sind kommunikationsstark?

• Sie suchen strategische Expertise, die Sie nicht dauerhaft auslasten können oder für die in Festanstellung nicht genug Budget verfügbar ist?

Check!

 Mehr Evolution denn Revolution

Mehr als 100.000 Fractional Experts sind auf LinkedIn bereits registriert. Vermutlich sind es weitaus mehr, die längst so arbeiten, sich aber nicht explizit so nennen. 

Der Trend zur hochspezialisierten Freelance-Expertise wird sich fortsetzen, und die Spielwiese auf Unternehmensseite wird immer größer.

Angesichts hybrider Arbeitsrealitäten, eines verschärften Fachkräftemangels und kontinuierlichen Transformationsbedarfs stellt Fractional Work eine pragmatische Lösung und damit eine spannende Ergänzung zum klassischen Interim Management dar. Die Zeiten monatelanger Kandidatensuche sind damit Vergangenheit.

HR-Verantwortliche sollten stets alle Optionen kennen, abwägen und nutzen, um ihr Unternehmen mit der nötigen Expertise auszustatten. Ein erfahrener Teilzeit-Experte, der sofort verfügbar ist, bringt allemal einen größeren Nutzen als eine durchschnittlich qualifizierte Vollzeitkraft, auf die Sie noch dazu lange warten müssen!

Welche Erfahrungen haben Sie hierzu bereits sammeln können? Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

 

Über die Personen

Lutz Altmann ist Geschäftsführer bei Karriereweg. Er verfügtber 20 Jahre Erfahrung in der Personalberatung inklusive sieben Jahre als Interim Recruitment Manager.  Mit dem Fokus auf strategische und nachhaltige Vermittlung von Fach- und Führungskräften – ob Fractional, Interim oder Permanent – unterstützt Karriereweg Unternehmen dabei, die Herausforderungen des modernen Arbeitsmarkts durch klare, wirtschaftlich fundierte Lösungen zu meistern.

Stefan Schulz ist Geschäftsführer bei Karriereweg. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Management inklusive neun Jahre Erfahrung in der Personalberatung.  Mit dem Fokus auf strategische und nachhaltige Vermittlung von Fach- und Führungskräften – ob Fractional, Interim oder Permanent – unterstützt Karriereweg Unternehmen dabei, die Herausforderungen des modernen Arbeitsmarkts durch klare, wirtschaftlich fundierte Lösungen zu meistern.

Kommentare (1):

  1. Thomas Seidel am
    Exzellenter Beitrag!

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren:

Login

Lesen Sie mehr zum Thema:

verwandte Artikel werden geladen...

Bitte warten, Verarbeitung läuft ...