Personalfokus Der Personaldienstleister Adecco bietet ein neues, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierendes Tool an

Adecco führt einen KI-basierten Lebenslauf-Generator ein. Der „Lebenslauf-Generator“ ermöglicht es laut Pressemitteilung Bewerberinnen und Bewerbern, einen professionellen Lebenslauf zu erstellen – unter anderem, indem sie einfach mit ihrem Smartphone sprechen.

Lebenslauf (Bild: picture alliance / dpa-tmn | Christin Klose)
Für viele Personen ist das Erstellen eines Lebenslaufs ein unangenehmer Teil im Bewerbungsprozess. (Bild: picture alliance / dpa-tmn | Christin Klose)

„Wir wissen aus Untersuchungen, dass eine große Zahl an Arbeitssuchenden den Bewerbungsprozess abbrechen, sobald sie aufgefordert werden, den eigenen Lebenslauf digital einzureichen. Wir bei Adecco möchten mit KI-Technologie dabei helfen, nun auch den Lebenslauf auf sehr einfache Weise zu erstellen. Die Hoffnung: Wenn die Hürde hier sinkt, können mehr Menschen den Weg in einen Job finden“, sagt Henrik Straatmann, Geschäftsführer der Adecco Personaldienstleistungen GmbH. Der neue Lebenslauf-Generator ist extra so konzipiert, dass Bewerbungsprozesse zugänglicher und inklusiver werden. Die Anwendung ist darum auch vollkommen kostenfrei.

Die Bewerberin oder der Bewerber muss zunächst einige persönliche Angaben in das Tool eingeben, wie etwa Namen, Adresse oder Führerscheindaten. „Danach müssen sie nur noch eines tun: in das Smartphone sprechen“, sagt Straatmann. „Auf der Grundlage dieser Informationen erstellt der Lebenslauf-Generator im Handumdrehen einen flüssig lesbaren und sauber geordneten Text mit der bisherigen Berufserfahrung und Ausbildung. Je konkreter die Beschreibung, desto persönlicher wird der Lebenslauf.“

Das neue Adecco-Tool ist außerdem maßgeschneidert für fremdsprachige Arbeitssuchende: Insgesamt funktioniert das System in 50 Sprachen. Wer zum Beispiel Spanisch, Arabisch oder Ukrainisch spricht, kann die Informationen mit seinem Smartphone oder Computer in der Muttersprache einsprechen. Der KI-Roboter wandelt die Informationen dann je nach Wahl in deutsche oder englische Sprache um.

Adecco hat das Tool bereits in Frankreich, Italien, Spanien und vor Kurzem in Belgien eingeführt. Derzeit erstellen jeden Monat rund 8000 Menschen mit Hilfe der neuen Technologie einen digitalen Lebenslauf - Tendenz steigend.

Jetzt den PERSONALintern-Newsletter abonnieren

Personalveränderungen +++ Fachbeiträge +++ Termine +++ Stellenangebote
Wir beliefern wöchentlich mehr als 10.000 Abonnenten
 

Kommentare:

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!


Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren:

Bitte warten, Verarbeitung läuft ...