- PERSONALIntern
- Fachbeiträge
- Demokratisierung des Coachings zur Entwicklung effektiver Führungsqualitäten auf allen Ebenen
Entwicklung effektiver Führungsfähigkeiten Demokratisierung des Coachings zur Entwicklung effektiver Führungsqualitäten auf allen Ebenen

Die Digitalisierung des Coachings durch Online-Plattformen und künstliche Intelligenz (KI) macht es zudem noch zugänglicher. Studien zeigen, dass Coaching eine positive Gelegenheit für Wachstum, Lernen und Unterstützung ist - und es ist ein großer Vorteil, den ein Unternehmen seinen Mitarbeitern bieten kann.
Die Demokratisierung des Coachings, die oft als "Coaching für alle" bezeichnet wird, spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung effektiver Führungsfähigkeiten im gesamten Unternehmen, indem einheitliche Führungsziele festgelegt werden, die für alle Ebenen des Unternehmens gelten, einschließlich der Führungskräfte und der einzelnen Teammitglieder.
Dieser flexible und anpassungsfähige Ansatz kann auf die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Teammitglieds zugeschnitten werden, um die Zielerreichung zu erleichtern, das Potenzial zu maximieren und die Leistung auf breiter Ebene zu verbessern. Darüber hinaus bietet die Digitalisierung des Coachings durch Online-Plattformen eine effiziente Durchführung, zeitliche Flexibilität und eine breitere Zugänglichkeit.
Die Rolle der KI bei der Demokratisierung des Coachings
Neben den Online-Coaching-Plattformen erforschen Unternehmen auch Coaching-Tools, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren. Diese Tools können personalisiertes, datengestütztes und skalierbares Feedback und Beratung für Mitarbeiter liefern, die auf ihre individuellen Bedürfnisse, Ziele und Vorlieben zugeschnitten sind. Durch die Analyse verschiedener Aspekte wie Verhalten, Leistung und Kommunikationsmuster der Mitarbeiter kann die KI verbesserungswürdige Bereiche identifizieren, umsetzbare Schritte vorschlagen und relevante Lernressourcen empfehlen.
Darüber hinaus kann die KI simulierte Szenarien oder Rollenspiele erstellen, die es den Nutzern ermöglichen, ihre Fähigkeiten in einer kontrollierten Umgebung zu üben und zu entwickeln. Dies kann besonders bei der Entwicklung von Führungsqualitäten oder bei der Konfliktlösung nützlich sein. Diese KI-gestützten Tools können mit menschlichem Coaching zusammenarbeiten und wertvolle Erkenntnisse, Empfehlungen und Analysen liefern.
So können beispielsweise Mitarbeitende ihre Führungsqualitäten mit einem generativen KI-Simulator für Gespräche über die menschlichen Coaching-Sitzung hinaus weiter entwickeln. Das Angebot von Skillsoft heißt CAISYTM und erleichtert schwierige Arbeitsgespräche, indem es Mitarbeitern einen emotional sicheren Raum bietet, in dem sie mit einem KI-gesteuerten Trainer üben und aus personalisiertem Feedback lernen können.

Die Vorteile von Mitarbeiter-Coaching erschließen
Indem sie dem Coaching für alle Priorität einräumen, demonstrieren Unternehmen einen tiefen Glauben an den Wert der persönlichen und beruflichen Entwicklung jedes Einzelnen. Diese Investition in Coaching fördert nicht nur die Innovation, sondern auch die Mitarbeiterbindung, da befähigte Mitarbeiter motiviert sind, zum Gesamterfolg ihres Teams und des Unternehmens beizutragen.
Eine von SAP HR durchgeführte Studie ergab eine positive Korrelation zwischen Coaching und Karriereergebnissen, einschließlich höherer Vergütung, mehr Beförderungen, größerer Arbeitszufriedenheit und einem stärkeren Glauben an den beruflichen Aufstieg.
Bei Skillsoft haben wir erlebt, wie sich Coaching konkret auf signifikante Verhaltensänderungen auswirkt. Personen, die ein typisches sechsmonatiges Coaching-Programm durchlaufen, haben bemerkenswerte Ergebnisse erzielt, darunter eine +20-prozentige Steigerung der Verhaltensänderung, eine +14-prozentige Steigerung des beruflichen Aufstiegs und eine beeindruckende Zielerreichungsrate von +90 Prozent.
Maßgeschneidertes Coaching-Programm
Adobe hat sich beispielsweise mit Skillsoft Coaching zusammengetan, um ein maßgeschneidertes Coaching-Programm für einzelne Mitarbeiter, Personalmanager und Teamleiter anzubieten. Das Coaching umfasste zwölf Sitzungen über einen Zeitraum von sechs Monaten, die von maßgeschneiderten Entwicklungsplänen geleitet und durch Micro-Learning-Inhalte unterstützt wurden. Ziel des Programms war es, das Engagement der Mitarbeiter sowohl in der Rolle des einzelnen Mitarbeiters als auch in der Rolle des Managers zu verbessern, um sie bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. Jeder Teilnehmer unterzog sich einer Selbsteinschätzung und einem 360°-Feedback-Prozess, der auf seine jeweilige Ebene bei Adobe zugeschnitten war.
Die Ergebnisse zeigten, dass sich die Führungsqualitäten von Mitarbeitern und Führungskräften deutlich verbessert haben, vor allem in den Bereichen Motivation, Projektleitung und Einfühlungsvermögen. Das Coaching-Programm wirkte sich positiv auf das Engagement und die Stimmung der Teilnehmer gegenüber ihrer Rolle und dem Unternehmen aus. Insgesamt stieg das eigene Führungsvertrauen, sie legten mehr Wert auf ihre persönliche Entwicklung und hatten ein besseres Verständnis für ihre beruflichen Aufstiegsperspektiven. Im Durchschnitt erreichten sie in diesen Kategorien 87,3 Prozent der Gesamtziele.
Die Demokratisierung des Coachings zur Entwicklung versierter Führungskräfte auf allen Ebenen ist ein Gewinn für alle. Unternehmen kultivieren eine Lernkultur, die ihre Mitarbeiter dazu ermutigt, ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln, Feedback einzuholen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Diese Mentalität durchdringt das gesamte Unternehmen und spielt eine entscheidende Rolle bei der Verringerung der Mitarbeiterfluktuation, der Steigerung der Unternehmensleistung, der Förderung des Engagements und der Stimulierung von Innovation, Wachstum und Anpassungsfähigkeit – alles wesentliche Voraussetzungen, um in einer sich rasch verändernden Unternehmenslandschaft wettbewerbsfähig zu bleiben und gleichzeitig eine nachhaltige Führungspipeline für langfristigen Erfolg aufzubauen.
Über die Person
Leena Rinne ist Vice President von Skillsoft Coaching und leitet die Strategie, das Management und die Bereitstellung von Coaching-Lösungen über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Als Beraterin, Keynote-Speakerin und Bestsellerautorin hat Leena mit Hunderten von Führungsteams zusammengearbeitet, um deren Erfolg durch transformative Lerncoaching-Erfahrungen zu steigern.
Kommentare:
Lesen Sie mehr zum Thema:

verwandte Artikel werden geladen...
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!