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Personalfokus Active Placement bei der Personalvermittlung, Partnerschaft von Boyden mit Alpine One und Bewerbungsstart für den bAV-Preis
BAB-Studie: Barometer Personalvermittlung 2023
Active Placement, der proaktive Vertrieb passender Kandidatenprofile, gewinnt bei der Personalvermittlung an Bedeutung. Das geht aus der Studie „Barometer Personalvermittlung 2023: Wachstumspotenziale für ein modernes Recruiting“ des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister (BAP) hervor. Der zufolge geben 81 Prozent der befragten Personalvermittler an, bereits Active Placement bei Bestandskunden zu betreiben. Knapp 70 Prozent der teilnehmenden Unternehmen nutzen die Methode auch, um Firmen anzusprechen, die noch keine Kunden sind. Und 40 Prozent der befragten Personalvermittlungsunternehmen erzielen mit Active Placement eigenen Angaben zufolge einen wichtigen Umsatzanteil.
Active Placement: Kundenunternehmen zwiegespalten
Allerdings: Fast 40 Prozent der parallel befragten Unternehmen lehnen Active-Placement-Angebote ab. Als Gründe hierfür werden vor allem genannt, dass man grundsätzlich nicht mit Personalvermittlungsunternehmen zusammenarbeitet (36 Prozent) beziehungsweise, dass man bereits schlechte Erfahrung mit aktiven Angeboten durch Personalvermittler gemacht hat (32 Prozent). Die meisten Unternehmen sind nur bereit, sich Bewerberprofile anzuschauen, wenn sie zu den aktuell ausgeschriebenen Stellen passen. Nur wenige Unternehmen wünschen sich mehr aktive Angebote durch Personalvermittler, jedoch glauben viele (53 Prozent), dass das in Zukunft immer häufiger passieren wird und dass das Active Placement zukünftig mehr an Bedeutung gewinnen wird (44 Prozent).
Ein weiteres Ergebnis: Die meisten Unternehmen (61 Prozent), die bereits Erfahrung mit Personalvermittlung haben, diese positiv. Allerdings sind sowohl die Zufriedenheit als auch die Nutzung der Personalvermittlung durch Kundenunternehmen im Vergleich zu den Vorjahren zurückgegangen. Erklärung laut den Studienverantwortlichen: Die aktuelle wirtschaftliche Lage zwinge viele Unternehmen dazu, kosteneffizienter zu agieren. Deshalb spiele die Transparenz bei den Aufwendungen für die Dienste der Personalvermittlung eine viel größere Rolle als im Vorjahr. Für die Erhebung wurden durch die Personalmarktforschung index Research 1.000 Kandidaten, 1.152 Unternehmen und 531 Personalvermittler online befragt.
Die komplette Studie, die unter anderem auch die Fachkräftesuche im Ausland und die Kandidatensicht in den Blick nimmt, kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
Boyden geht strategische Partnerschaft mit Alpine One ein
Die Personalberatung Boyden baut ihre Business Line Leadership Consulting aus und startet eine strategische Partnerschaft mit der internationalen Leadership- und Strategieberatung Alpine One GmbH. Boyden reagiert damit nach eigenen Angaben auf die gestiegene Nachfrage von Unternehmen nach Leadership Consulting, Change Management und HR Transformation.
Bewerbung für den Deutschen bAV-Preis
Der Deutsche bAV-Preis geht in die elfte Runde. Bis zum 15. Dezember können sich Unternehmen mit zukunftsweisenden Modellen der betrieblichen Altersversorgung (bAV) in den Bereichen Plangestaltung, Finanz- und Risikomanagement, Administration und Kommunikation um die Auszeichnung bewerben. Die Preisverleihung findet am 19. März 2024 in Berlin statt. Der Preis wird in zwei Kategorien verliehen: Großunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen. Die Jury besteht aus Vertretern des Deutschen Instituts für Altersvorsorge sowie unter anderem von Airbus, Bayer, Evonik, Traton und SICK. Die drei erstplatzierten des vergangenen Jahres waren bei den Großunternehmen Uniper SE, Rheinmetall AG und Siemens Healthineers.
Weitere Informationen gibt es hier.
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